Enttäuschung?
In welcher Art und Weise seid ihr schon von Menschen enttäuscht worden? Wie seid ihr damit umgegangen?
7 Antworten
Enttäuschung gabs leider schon öfter. Die Größte Enttäuschung ist zwei Monate her aber ich bin auch selber schuld dran
Werd ich nicht. Ich würde sterben für diesen Menschen so viel bedeutet sie mir. Es war sehr hart zu spüren wie eine last von ihr abgefallen ist, als ich meinte das wir es dann doch beenden sollten. Sie ist einfach glücklicher ohne mich. Aber ich bin es nicht ohne sie
Ich habe freundliche Menschen kennengelernt und auch Menschen, die sich mit mir befreundeten. Etliche von ihnen hatten sowas wie ein zweites Gesicht. So wurde aus einem freundlichem Mensch jemand, der beleidigte und aus einem Freund wurde jemand, der mich im Stich lies.
Daraus lernte ich, dass ich meine Erwartungen an andere Menschen sehr sehr niedrig halte, denn wir werden nur enttäuscht, wenn unsere Erwartungen höher sind, als es die Realität erlaubt.
Nähe sollten wir immer wieder zulassen, auch auf das Risiko früher oder später eine Enttäuschung zu erleben, wenn wir nicht vereinsamen wollen. Daher müssen wir eben auch mal negative Erfahrungen in Kauf nehmen. So ist das Leben!
Hallo Angie237!
Ich habe sowohl im Privatbereich als auch im Berufsleben oft Enttäuschungen erleben müssen.
Ich gebe nicht so viel auf die Menschheit/Gesellschaft, da die wenigsten Menschen logisch agieren, Rückgrat besitzen, zivilcouragiert sind und etwas durchziehen.
Ehre, Anstand und Würde sind Fremdwörter und eigene Annehmlichkeiten (Geld, Arbeit, Wohnung, Status etc.) werden immer über den Dingen, die richtig sind, gestellt.
Insofern habe ich schon oft Enttäuschen erleben müssen. Nicht, weil ich zu hohe Ansprüche habe oder meine Ziele zu hoch gesetzt sind, sondern weil die meisten Menschen eben keinen Grundanstand besitzen. Diverse Dinge sind eigentlich "selbstverständlich". Wo soll man die Basis denn sonst ansetzen; im Keller?
Hier und da wird viel gesagt, behauptet, zugestimmt usw., aber am Ende des Tages wird sich selten an Abmachungen oder Dinge, die man definitiv vorher anders gesagt hat, gehalten.
Enttäuschungen gibt es also in allen Bereichen bei unterschiedlichen Menschen.
Dann gibt es oft die skurrilsten Ausreden. Dies ist dann der nächste Punkt. Energie in Ausreden stecken anstatt als Rückgrat zu zeigen und es ehrlich auf den Punkt bringen; zukünftig dann selbstreflektiert ändern!
Da ich mit sehr vielen Menschen zu tun habe, erlebe ich dies eben öfters.
Man lernt eben daraus, nimmt zur Kenntnis, antizipiert und erwartet zukünftig gar nichts mehr bzw. setzt die Erwartung an der unterstens Ebene an, da zumeist nicht einmal die Grundlagen des Anstands und Selbstverständlichkeiten umgesetzt werden.
Insofern lasse ich mich eher überraschen und freue mich, wenn Menschen dann anders sind und es läuft.
Nachbarn, Familie, Bekannte, Ex-Freundinnen, Fremde, Masse, Arbeitskollegen, Mädels/Weibchen, Chefs, Firmen, Behörden, Recht, Regierung, Polizei, Anwälte, Paketboten, Postdienstleister usw. Man kann an jeder Ecke von unterschiedlichen Menschen enttäuscht werden.
Ich bin auch oft enttäuscht darüber, dass es vielen Menschheit an Rückgrat und Mumm fehlt. Wer hat heutzutage noch Rückgrat und zieht etwas durch, hat Biss?
Ich kenne es durch meine Arbeit. Es mag schon sein, dass viele Dinge nervig sind, Zeit in Anspruch nehmen, oft der Geldfaktor eine Rolle spielt und die Chancen oftmals nicht gut sind. Aber wer nicht kämpft, hat schon verloren. Oftmals geht es auch um die Symbolik oder darum, einen Präzedenzfall zu schaffen. Wenn man nicht für seine Rechte kämpft, dann ist es traurig. Wenn man keine Missstände aufdeckt oder diese ignoriert und hinnimmt (da sind wir wieder bei den Annehmlichkeiten), dann hat man verloren und ist Teil des Systems bzw. fördert dies. Es geht auch nicht immer darum, um zu gewinnen, sondern um den Weg und die Tatsache, dass man aufsteht und Rückgrat beweist!
Ein kleiner Funke kann eben alles entzünden. Oftmals benötigt es nur eine Person, damit andere dann motiviert werden.
Auch kotzt es mich an, wenn Menschen ihren verdammten Job nicht sauber ausführen und lustlos sind. Wenn Bedingungen und Einkommen nicht passen, müssen diese Menschen sich beim Chef/der Firma beschweren und kämpfen, aber nicht ihre Unlust am Kunden auslassen. Insofern enttäuscht mich so etwas auch.
Wo sind noch Menschen, die Lust am Beruf und dem Wissen haben? Fast nur noch gierige Menschen, die Null Leidenschaft besitzen.
Aber, zum Glück bin ich da anders. Mein Mindset ist komplett anders!
Kam durchaus vor, ja.
Es ist arg verwirrend, bodenentziehend, bitter... aber hast du mal erlebt oder ausgetestet, wieviel Kreativität in Bitterkeit steckt?
Es ist wenig konstruktiv, aber bringt ne Menge Früchte in Halbwelten hervor, auf die man sonst keinen Zugriff hätte und die irgendwo anders blühen können.
Bitterkeit kann zum wunderbare- destruktiv-kreativen Selbstzweck werden, was eventuell für Mütter nicht so schön ist anzusehen.... man muss darin ja nicht verharren.
Aber Enttäuschung und die Folgen haben ne eigene Schönheit, weil es Dinge beleuchtet, die man sonst nie sieht.
...und so wird aus Destruktivität dann doch ein positives Konstrukt... aber auf der anderen aber ebenso wichtigen Seite.
Eine Trennung aus heiterem Himmel. Es gab keine Vorzeichen, im Gegenteil. So hatte ich auch nie zuvor geliebt. Es hat mich zerrissen, verbrannt und getötet. Selbst heute, mehr als 15 Jahre danach, ist alles anders... Zumindest war dies die schlimmste Erfahrung mit Enttäuschungen in meinem Leben. Aber auch so war ich schon enttäuscht worden.
Darf ich fragen was passiert ist ?