Entscheiden die Schulnoten über deine Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Teils Ja, Teils Nein 48%
Ja 41%
Nein 7%
Andere Meinung 4%

9 Antworten

Teils Ja, Teils Nein

Sie sind zumindest eine weitere Option für eine erfolgreiche Zukunft. Man kann aber auch ohne gute Schulnoten später erfolgreich sein.

Grundsätzlich kann man aber sagen ob mit guten Schulnoten oder ohne, von nichts kommt nichts… Ohne Fleiß kein Preis. Das heißt man muss am Ende immer Arbeit reinstecken.

Teils Ja, Teils Nein

Noten sind nicht alles im Leben. Auch deine Persönlichkeit spielt eine große Rolle. Natürlich ist ein guter Schulabschluss wichtig für eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. Aber Viele Personaler entscheiden auch über die Person selbst. Später, wenn du mal den Job wechselt, interessieren die Noten nicht mehr wirklich.

Aber streng dich bitte trotzdem an in der Schule und häng dich rein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Teils Ja, Teils Nein

In den ersten Jahren nach der Schule schon; Auswahl des Ausbildungsberufes beispielsweise. Später zählt eher mehr ein Schulabschluss überhaupt und eine abgeschlossene Ausbildung. Bei meinem letzten Klassentreffen stellte sich heraus, daß sogar die Mitschüler erfolgreicher geworden sind, die eher so mittelgut waren. Ich selbst hatte letztlich einen sehr guten Schulabschluss: "Mittlere Reife auf Wirtschaftsschulbasis", aus mir ist nichts geworden...🤷🙆!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In gewisser Weise schon. Grundsätzlich brauchst du Noten, die adäquat genug sind, um überhaupt einen Schulabschluss zu schaffen. Sonst wird deine Auswahl an Berufen stark minimiert. Dann kommt es auf persönliche Ziele drauf an. Wenn du zum Beispiel etwas ohne NC studieren möchtest, ist es egal, ob du einen 3,0er oder einen 1,0er Schnitt hast. Wenn du aber mit 3,0 versuchst, in Medizin reinzukommen, könnte das schwieriger werden.

Ja

Bis zu einem gewissen Grad schon, ja. Zumindest braucht man viel mehr Charakterstärke, um ohne einen Abschluss erfolgreich zu werden. Die Leute, die es trotzdem schaffen, glänzen durch ihren Charakter. Das schaffen aber nicht viele.