Entlastet eine Capture Card meinen M1 Prozessor?

Achso, wichtig zu ergänzen ist noch, dass ich das Spiel, was ich aufnehme, über Parallels auf Windows 10 spiele (Emulation von Windows 10). Dadurch ist eben der Prozessor sehr gefordert und schafft das mit OBS wahrscheinlich nicht.

Ergänzung 2: Nicht das Spiel hat FPS Einbrüche, das läuft perfekt, nur die fertige OBS Aufnahme!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OBS ist zurzeit nicht für den M1 Chip optimiert. OBS läuft also über Rosetta 2, welches noch extra Leistung benötigt.

Du solltest dir ein anderes Aufnahmeprogramm aussuchen, welches bereits optimiert ist. Mit dem QuickTime Player lässt sich u.A. eine Aufnahme erstellen. Damit läuft die Aufnahme eventuell etwas besser.

Es könnte auch helfen, wenn du dein Spiel etwas begrenzt. Schwächere Grafikeinstellungen oder eine FPS Begrenzung. Somit könnte mehr Leistung für die Aufnahme übrig sein. Vielleicht hat die Windows VM mit dem Spiel die höchste Priorität.

Du solltest auch mal in die Aktivitätsanzeige schauen. Wie sieht die CPU Auslastung aus? Wie sieht die RAM/Swap Auslastung aus? Welches Programm hat dabei die meiste Auslastung?

Das Spiel wird auch nicht gerade effizient laufen. Es läuft zum einen in einer Virtuellen Maschine und es muss von x86 Code in ARM Code umgewandelt werden. Es sind doppelt Verluste. Das Spiel scheint immerhin zu laufen.

LokiOfs
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Quick Time Player. Sieht nun perfekt aus! :)

Mit einer Capturecard kannst du bei einem 1 PC Setup nichts anfangen, die sind dazu da das Bild an einen anderen PC zu schicken der dann die wirkliche Berechnung des Aufnehmens übernimmt

LokiOfs
Fragesteller

Und gibts noch irgend eine andere Lösung?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe:

Nein, denn es geht nicht um die Bildausgabe, sondern um die Bildberechnung. Und die muss trotzdem der Computer übernehmen, deshalb wird da kein großer Unterschied zu erkennen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
LokiOfs
Fragesteller

Und gibt es da vielleicht eine andere Lösung?

KevinHP  21.08.2021, 13:04
@LokiOfs

Niedrigere Grafikeinstellungen, geringere Auflösung und Bitrate, höhere Kodiergeschwindigkeit in OBS, geeigneten Computer anschaffen.

Ein MacBook ist einfach nicht dafür gemacht Spiele zu spielen.

LokiOfs
Fragesteller

Das Spiel läuft ja perfekt flüssig, das ist nicht das Problem. Nur OBS ist halt anscheinend zu viel. Weißt du denn ob das mit der Capture Card gehen würde?

Niklas348  21.08.2021, 12:32
@LokiOfs

Ne Weiss ich nicht aber wenn du mit ihr aufnehmen kannst geht das bestimmt.