Entjungfern lassen oder nicht?

12 Antworten

Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Die Männer machen sich um sich selbst jedenfalls selten einen Kopf, ob oder ob nicht.

Ich gehe mal von mir aus:

Ich wollte keine Katze im Sack kaufen (Bin 42)

Nach meiner Erfahrung sollte man es tun, wenn man sich sicher ist zusammen zu gehören und auch ein Kind zusammen aufziehen würde, selbst wenn es ungeplant wäre.
Die Ehe ist für mich nie ein Kriterium gewesen.

Da ich aber unbedingt Kinder wollte und mir Zärtlichkeit noch 1000 mal wichtiger war, war mir die Einsatzbereitschaft des Mannes schon wichtig. Nicht in Bezug auf den Sex, sondern kuscheln!!!

Die Variante gibt es von 6x täglich bis 6x in einem Jahr.

Du entscheidest.

Wenn du innerlich dazu bereit bist lasse die Säfte fließen.

Eine Ehe sollte meiner Meinung nach immer noch ein Bund fürs Leben sein. Auch wenn es heutzutage die Möglichkeit der Scheidung gibt.

Je nachdem wie großen Stellenwert man dem Sex in einer Beziehung einräumt, finde ich es schon angebracht, vor einer Ehe Erfahrungen mit Sex zu sammeln. Das schließt es für eine Frau dann eben aus als Jungfrau in die Ehe zu gehen. Sowohl für eine Frau als auch für einen Mann ist das erste Mal etwas ganz besonderes. Warum wird aber bei der Frau so einen Kult um Jungfräulichkeit gemacht? Warum wird es nicht als erstrebenswert betrachtet, dass ein Mann ohne jegliche sexuelle Erfahrung in eine Ehe geht?

Schon alleine die kalte und unpersönliche Statistik lehrt uns, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass der allererste Sexpartner gleich der Richtige fürs ganze Leben ist. Warum dann das Risiko eingehen erst in der Ehe das erste mal Sex zu haben?

Nicht wir müssen uns eine Meinung über Dich bilden. Die sollte Dir völlig schnuppe sein. Du musst Dir eine Meinung bilden, was für Dich am besten ist.

LG, Ralfi.

Sich "dafür bereit fühlen" und "unbedingt möchten" ist aber nicht das selbe. Genausowenig bist du nicht "nicht dafür bereit", wenn du bis zur Ehe warten möchtest.

Jungfräulichkeit wird oft völlig überbewertet. In ferner Vergangenheit war eine jungfräuliche Braut die Gewähr dafür, dass der frischgebackene Ehemann nicht versehentlich die Nachkommen eines Konkurrenten großzieht bzw. eine ledige Mutter ohne Versorger mittellos zurückbleibt. Daher haben praktisch alle Religionsstifter den vorehelichen Verkehr zur "Sünde" erklärt und entsprechend sanktioniert -was ja auch durchaus gut gemeint und mangels Alternativen der einzig mögliche Weg war.

Sich für die Ehe "aufzusparen" ist in Zeiten von zuverlässiger Verhütung, Vaterschaftstests und "safer Sex" sinnlos geworden. Der Trauschein macht Sex nicht besser! Vielleicht ist ja erst der zweite oder dritte Mensch, auf den Du dich einlässt, "der Richtige" - meist kann man das erst nach ein paar Jahren beurteilen, wenn die erste Verliebtheit abgeklungen ist und man sich dem Alltag gemeinsam stellen muss. Blöd, wenn man dann schon verheiratet ist und eine Trennung kompliziert wird... .

Die Vorstellungen einer romantischen Hochzeitsnacht zweier Jungfrauen ist in der Praxis dann auch weit weniger romantisch als verkrampft, bemüht und peinlich - dann lieber eine(n) Partner(in) mit Erfahrung.

Den "richtigen Zeitpunkt" für das "erste Mal" kann man weder an der Dauer der Beziehung noch an dem Alter der Beteiligten festmachen. Wichtig ist, dass ihr einen Schritt nach dem anderen geht und Euch stets beide wohl dabei fühlt.

Grundsätzlich darfst Du auch nicht annehmen, ein Mann sei ein Meister im Bett, selbst wenn er schon mal Sex hatte!

Zunächst einmal bedeutet "guter Sex" nicht, dass er so schnell wie möglich auf Dich springen und sein "Ding" wegstecken soll. Ihr habt Hände, Finger, Lippen und eine Zunge - und eine Frau weit mehr erogene Zonen, als in den "Lehrfilmen über angewandte Biologie" (aka Pornofilme) von denen die meisten Jungs ihre "Ausbildung" haben, üblicherweise behandelt wird. Selbst wenn ein Mann schon mit mehreren Frauen geschlafen hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass er wirklich weiß, was einer Frau gefällt!

Wenn ihr es bisher noch nicht gemacht habt, so solltet ihr erstmal ein paar Wochen oder Monate Euch gegenseitig kennenlernen und an das Thema Sex langsam herantasten! Auch Petting und Oralverkehr ist Sex und - gerade für eine Frau - das "Reinstecken" nicht unbedingt der schönste Teil dabei!

Bevor Ihr nicht in der Lage seid Euch gegenseitig zuverlässig mit Händen und/oder Zungen zum Orgasmus zu bringe, ist es für Verkehr noch zu früh!

Viele Mädchen haben ja Angst vor Schmerzen beim ersten Mal. Probleme beim Eindringen und Schmerzen beim Sex kommen oft daher, dass die Frau verkrampft und/oder zu trocken ist . Das Jungfernhäutchen ist oft das geringste "Problem", denn beim Reißen des Häutchens spüren viele Frauen nicht mehr als ein kurzes "Ziehen". Schmerzen allerdings zu "verheimlichen" ist keine gute Idee, denn die Angst vor Schmerzen wird Dich beim nächsten Mal wieder verkrampfen (und austrocknen) lassen. Das wird erst besser, wenn Du UND Dein Unterbewusstsein genug Vertrauen geschöpft haben und Du Dich wirklich öffnest. Hierfür ist zum Beispiel eine gute Übung, wenn er Dich erst einmal zum Höhepunkt LECKT, was ungeheuer entspannend und eine gute Vertrauensbildende Maßnahme ist.

Dann solltest Du feucht genug und auch entspannt genug sein, dass Ihres mit Verkehr versuchen könnt und dann auch wirklich BEIDE Spaß dabei habt.

Die Reiterstellung (Du sitzt auf ihm) gibt Dir die Möglichkeit zu bestimmen wann und wie weit er in Dich eindringt und auch die Geschwindigkeit kannst Du so steuern. So kannst Du am ehesten entspannen. Für ihn hat es den Vorteil, dass er Dich ansehen und sich um denn Rest Deines Körpers kümmern kann.

Dafür ist das "Schlittenfahren" eine prima Vorübung: Du sitzt auf ihm und klemmst seinen Schwanz zwischen Deiner Muschi und seinem Bauch ein um dann darauf vor und zurück zu gleiten (Achtung: Verhütung muss gewährleistet sein, da ihr dabei beide gute Chancen habt zum Höhepunkt zu kommen!). Bis zu "richtigem Verkehr" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt... .

Denk' Dir auch nix, denn die meisten Frauen kommen beim "normalen" Verkehr ohnehin nicht zum Höhepunkt und brauchen entsprechende Stimulation der Klitoris mit Finger und Zunge um wirklich zum Orgasmus zu kommen...

Nicht vergessen: Bei der Verhütung ist die Pille bzw. Kupferkette/IUP am sichersten - wer ganz sicher gehen will nutzt zusätzlich ein Kondom. Wenn ihr Euch auf Kondome verlassen wollt, dann sollte Dein Freund - oder ihr beide gemeinsam - das vorher in Ruhe mal üben! Die "Unfälle" bei Kondomen kommen meist durch falsche Handhabung im "Eifer des Gefechts"! Solange die Verhütung nicht zuverlässig geregelt ist, fällt Entspannen natürlich doppelt schwer... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
userin1998
Fragesteller

Danke dir für die hilfreiche und ausführliche Antwort!