Situationen in denen man Freude und Trauer gleichzeitig empfunden hat. Jemand Ideen?

4 Antworten

Ja, bei dem Tod meines Vaters.

Trauer ~ weil mein VATER gestorben ist, denn leider

Freude ~ weil endlich alles vorbei ist, worunter er mich hat leiden lassen, einschließlich der innere Druck und die Anspannung

Hey du!

Ganz spontan fallen mir ein:

- Schulabschluss: Endlich ist der Stress mit der Schule vorbei, aber es ist auch traurig, weil eine tolle Zeit zu Ende geht und man seine Freunde nicht mehr jeden Tag sehen wird.
- Beziehungsende, wenn man selbst Schluss gemacht hat: Man ist froh, dass der Druck weg ist und man den Schritt endlich gewagt hat, aber fast immer gibt es ja auch schöne Momente, an die man zurückdenkt.
- Tod eines schwerkranken Freundes/ Familienmitgliedes: Man ist natürlich traurig, weil man den Menschen verloren hat, aber man kann auch Erleichterung verspüren, weil der Mensch nicht mehr leiden muss.

Liebe Grüße!

ja hatte ich schon: z.B. erst kürzlich: ich kann mich freuen, dass ich mich mal wieder mit einer alten Freundin unterhalten habe (1. Schwarm), allerdings mehr werden wird es nicht, was mich ein bisschen traurig macht.

wenn dein hund stirbt und dir klar wird das du dir endlich eine katze kaufen kannst