Enthält RAM persönliche Informationen?

6 Antworten

Dein Freund hat insofern recht, dass der RAM im laufenden Betrieb solche Daten enthält. Aber sobald der Strom weg ist, sind auch die Daten weg.

Hallo,

Nein, das ist komletter Blödsinn. Sobald der Strom abgeschaltet ist verliert Ram ja seinen gesamten Inhalt, wo sollte das also herkommen?

lg

Harry

MichaelSAL74  05.11.2021, 08:12

Moderne RAMs werden doch per Akku gepuffert, damit die PCs / Notebooks in unter 1ms booten können ;-)

Drin Freund ist da leider falsch informiert. RAM hat von Natur aus Alzheimer.

Der vergisst alles sofort wenn man den Strom abstellt. Deswegen muss man auch auf einer Festplatte speichern.

Von Neroshu und bestätigt

RAM ist ein flüchtiger Speicher, der seinen Inhalt ohne Spannungsversorgung verliert. Das ist technisch also gar nicht möglich, dass dort irgendwelche persönlichen Daten gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hey,

Wie die anderen schon meinten verliert der RAM seinen Inhalt beim ausschalten des PCs. Solange du ihn also nicht zusammen mit dem eingeschalteten PC verkaufst nicht.

Mfg Jannick (L1nd)