Ist ein Computer Virus nur auf der Ssd/hdd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann sich ein Virus auch sich beim Ram verstecken oder so?

Ja natürlich.
Ohne RAM würde kein Virus laufen - es würde der komplette PC gar nicht laufen.
Und Virenprogrammierer versuchen natürlich die Viren im RAM vor Virenscannern zu verstecken. 🤷‍♂️

weil mein Ram z.B 16 gb hat.

Mit der Größe des RAM hat das so überhaupt nix zu tun.

Schwung865
Fragesteller

ich frage mal für mein Hund natürlich 🐶. Dieser hat an seinem Pc ein Virus eingefangen namens Venom Rat, dieser soll sehr Stark sein, da der den Windows Defender bypassen kann, was sie auch auf ihrer Website zeigen. Außerdem hat mein Hund mir gesagt, dass ihm seine aktuelle Daten auf dem Pc egal sind und, dass er den überalles nicht mehr haben will(den Virus). Sprich ihm sind seine aktuellen Daten egal und er wäre auch bereit sich eine neue Ssd zu kaufen oder Ram. Er hat seine aktuelle ssd schon formatiert, traut sich jedoch nicht an seinen Pc zu gehen, da er angst hat, dass irgendwelche schlimme sachen passieren.

mchawk777  21.06.2022, 10:48
@Schwung865
ich frage mal für mein Hund natürlich

"Pöser Waldi!" 😅

da der den Windows Defender bypassen kann

Was offen gesagt gerade unter Windows 10 keine Kunst ist. (ThePCSecurityChannel berichtete unlängst darüber)

Aber um es mal kurz zu machen:
Ein Virus kann im RAM nicht überleben, wenn der Computer aus ist.
Aber das nützt wenig, weil es sich auf der SSD/HDD einnistet und von dort aus wieder ins RAM lädt.

Wenn Waldi ein Backup des Systemdatenträges von vor dem Befall hat, dann würde ich das einfach wieder zurück spielen und alles ist gut.

Wenn nicht - und wenn Du die große Vernichtungskeule herausholen willst, dann erstelle auf einem sauberen PC einen Windows-Installationsdatenträger:

Windows 10 herunterladen

Download Windows 11

und boote von diesem.

Lösche während des Installationsprozesses alle (!) Partitionen vom Systemdatenträger und führe die Installation fort.

Schwung865
Fragesteller
@mchawk777

Sprich Waldi soll Windows neu installieren auf dem Pc und dabei dann während des Prozesses alle Daten löschen optionen wählen… Ich habe auch noch gelesen, dass auf dem Bios sich viren verstecken können, wird das auch automatisch gelöscht?

mchawk777  21.06.2022, 18:33
@Schwung865

Theoretisch: Ja.
Praktisch: Eher unwahrscheinlich. Das erfordert doch schon mehr Aufwand, als dass es sich für Attacken gegen Privatpersonen rechnet.

Erbsenzählerantwort: BIOS-Computer sind weit über 10 Jahre alt - also Retro-PCs. Die stehen nicht gerade im Fokus der Schadsoftwareentwickler. 😉

Schwung865
Fragesteller
@mchawk777

sprich er kann einfach ein von den drei ungenutzten ssd neu einbauen und windows ne installieren

mchawk777  28.06.2022, 12:22
@Schwung865

Kurz: Ja.

Halte ich im Gesamtkontext etwas übertrieben... aber ja, es geht.

Nein. Wäre mir nicht bekannt.

Auf dem RAM nicht da der RAM keine Daten dauerhaft halten kann. Sobald der PC stromlos ist verliert der RAM alles was in den Speicherzellen ist.

Es gibt viruse die sich ins BIOS speichern (das hat meistens 32mb-64mb) aber das ist sehr selten. Die meisten viruse sind nur auf SSD/HDD und evt noch USB stick

Also der Virus ist nur auf der Festplatte. Mir zum Beispiel sind Viren egal, denn wenn ich welche hätte würde ich schnell Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Daten sind eh auf ner externen Festplatte

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit PCs