Entfall der Kirchsteuer wird dann durch andere Steuer abgezogen?

6 Antworten

Stimmt es, dass nach einem Kirchenaustritt zwar die Kirchensteuer weg ist, das Geld das einem dann mehr übrig bleibt jedoch durch andere steuern wieder abgezogen wird ?

Nein.

Wenn keine Kirchensteuer mehr bezahlt wird, fällt der Sonderausgabenabzug dafür weg, was die Einkommensteuer etwas erhöht.

Da der Steuersatz in Deutschland aber keine 100% ist, hast du nach einem Kirchenaustritt immer mehr Geld auf dem Konto durch den Wegfall der Kirchensteuer als die höhere Einkommensteuer durch den weggefallenen Sonderausgabenabzug ausmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Nein. Die Kirchensteuer ist mit das letzte, was vom Gehalt abgezogen wird. Wenn man die nicht zahlt, hat man das entsprechende Geld mehr netto.

DerHans  11.06.2025, 13:14

Nicht ganz. Die gezahlte Kirchensteuer vermindert das zu versteuernde Einkommen im nächsten Jahr.

nach einem Kirchenaustritt zwar die Kirchensteuer weg ist, das Geld das einem dann mehr übrig bleibt

Ja

jedoch durch andere steuern wieder abgezogen wird ?

Nein

Nein. Das wärs ja noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Nein.

Zwar vermindert die gezahlte Kirchensteuer die zu zahlende Einkommensteuer, weil sie als Sonderausgabe abgesetzt werden kann, aber das ist ein vergleichsweise geringer Unterschied.

steefi  11.06.2025, 12:42

So ist es