Entfällt Rundfunkgebühren ab dem 1 Juli?

4 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Es entfallen keinerlei Gebühren was Fernsehen angeht.

Was entfällt ist, dass der Hauseigentümer die Gebühren für den Kabelfernsehanschluss für das ganze Haus zahlt und das dann anteilig den Mietern berechnet, egal ob die Fernsehen haben oder nicht.

So müssen dann Mieter die kein Kabelfernsehen nutzen auch keine Gebühren mehr zwangsweise mit bezahlen.

Das bedeutet, dass ein Mieter der seinen Kabelanschluss nutzen will dann einen eigenen Vertrag mit einem Provider machen muss und den selber bezahlen muss.

Sonst ändert sich nichts. Die GEZ Gebühren sind davon völlig unabhängig, die sind pro Haushalt, egal ob Kabel oder andere Arten des Fernsehempfanges genutzt werden oder sogar gar keine Fernseher vorhanden sind.

Bist Du Mieter, entfallen die Kabelgebühren in den Nebenkosten. Möchtest Du Kabelfernsehen weiter benutzen, musst Du einen eigenen Vertrag mit einem Kabelprovider machen.

Die GEZ Gebühren werden weiter verlangt und müssen bezahlt werden. Die haben mit der Art des Fernsehanschlusses gar nichts zu tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kabel ist Glotze.

Nix entfällt. Vermieter ist nicht mehr Vertragsnehmer, das bist du nun selber, wenn du willst. Musst dich selber kümmern wie du ein TV Signal bekommst.

RF Gebühr zahlt jeder Haushalt, ganz egal welche Strippe oder Welle dir die Tagesschau liefert oder nicht.

Nein, meint man nicht.

NeedAnswer2
Fragesteller

Was und wie viel spart man sich dann?

gorbi210  26.02.2024, 21:13
@NeedAnswer2

Man spart sich gar nichts, weil man weiter den Rundfunkbeitrag zahlen muss und daneben eine teuerere Kabelgebühr zahlen muss. Bisher bekam der Vermieter vom Kabelnetzbetreiber Rabatt, weil er ihm eine große Anzahl von Kunden, die Mieter, gebracht hat. Jetzt bist du dort Einzelkunde, kannst dir dafür aber den Anbieter aussuchen.