Woran liegt es das ein Fernsehsender kurz da, und dann wieder weg ist?

27.05.2025, 20:47

Bei RTL ist das nicht so. Und die anderen Sender empfange ich auch alle ganz normal. :-( Sollte das also bei ARD liegen? Oder aber im Verteilerkasten im Haus, das sich da evtl. ein Kabel gelockert hat?

1 Antwort

Bei Kabelempfang kann es sein, dass ein Modul irgendwo in einer Verteilung gerade den Geist aufgibt. Diese Störung kann man dem Anbieter melden,
der sorgt dann - hoffentlich - schnell für Abhilfe.

Manchmal werden aber auch Wartungsarbeiten gemacht, bei denen die Sender nacheinander kurz ausfallen.

Im übrigen wird auch bei Kabelempfang ein Teil der Strecke via Satellit übertragen. Befindest sich eine der Schüsseln bei Sender oder Empfänger gerade in einem Unwetter, dann kann es auch zu Empfangsstörungen kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 09:54

Hallo electrician!

Ich habe heute Früh einen automatischen Sendersuchlauf gestartet. Nun stimmt soweit wieder alles. Neben ARD war aber auch ZDF und RBB nicht zu empfangen. RBB ist nach dem Sendersuchlauf auf einer anderen Stelle. Es war vorher auf Platz 40 und nun befindet sich RBB auf 39. Alle anderen Programme sind geblieben, wie ich das gewohnt bin. Keine Ahnung woran das gestern lag. Von Wartungsarbeiten war vor meinem Haus nichts zu sehen, und es war auch nichts angekündigt. Aber Sie haben ja noch andere Gründe genannt, die für einen Laien aber nicht nachprüfbar sind. Das einzige was einem als Laie da bleibt, ist der automatische oder der Manuelle Sendersuchlauf. Ich wähle aber den Automatischen Sendersuchlauf. Das macht der Fernseher ohne mein zutun. Dauert aber ca. 30min. Der Manuelle sicher länger. Das mache ich aber nicht.