Muss meine Mitbewohnerin GEZ Gebühren zahlen?

2 Antworten

Man schließt keine Verträge mit dem Beitragsservice (GEZ) oder dem Finanzamt. deshalb ist auch nichts auf dich übergegangen. Der Beitrag fällt pro Haushalt an. Und natürlich wäre es fair, wenn ihr ihn teilt.

THOPRO  17.08.2022, 21:00

danke für dein hinweis

Du hast dich neu angemeldet ab Juni und hast eine eigene Beitragsnummer. Vorherige Mitbewohner hatten eine andere. Die Beitragsnummern sind nämlich personen- und nicht wohnungsbezogen.

Wenn nun deine Ex-Mitbewohnerin von dir deine Beitragsnummer will, so bringt ihr das gar nichts für die Vergangenheit, da du ja erst ab Juni gemeldet bist. Sie muss vielmehr jetzt in ihrer neuen Wohnung sich selbst anmelden und selbst zahlen, es sei denn jemand zahlt bereits für ihre jetzige Wohnung.

Ihr Verlangen sieht eher nach einem Betrugsversuch aus: Sie will dem Beitragsservice deine Beitragsnummer mitteilen und behaupten, sie wohne noch unter der alten Adresse bei dir. Dann müsste sie nichts bezahlen. Daran solltest du nicht mitwirken, das wäre Beihilfe zum Betrug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung