Wie und wann zahle ich GEZ Gebühren Rundfunkgebühren?

2 Antworten

  1. Der ör Rundfunk hat mit dem Staat nichts zu tun. Er ist unabhängig von Staats- und Wirtschaftsinteressen und soll für eine objektive, die Demokratie fördernde Berichterstattung sorgen.
  2. Du bist als Volljähriger, der eine eigene Wohnung bewohnt, per Gesetz verpflichtet, dich selbst beim "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" anzumelden, wenn nicht bereits jemand anderer für die gleiche Wohnung den Rundfunkbeitrag zahlt.
  3. Wenn der Beitragsservice (GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr) von dir erfährt, wird er möglicherweise auch erfahren, dass du seit deinem 18. Lebensjahr hättest zahlen müssen und dann die entsprechenden Nachgebühren fordern. Das könnte er ohne Verjährung insgesamt 10 Jahre zurück.
  4. Meine Empfehlung: Melde dich jetzt mit einem realtiv aktuellen Datum an. Dann wirst du vermutlich die Nachgebühren sparen: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fluffcom
Fragesteller

Vielen Dank:)

edoch habe ich nie eine Aufforderung bekommen dies zu tun

das ist auch nicht nötig, du musst das selbst von dir aus machen.
Im schlimmsten Fall können die da nachräglich noch verlangen dass du die Gebphren der letzten Jahre nachzahlen musst.

Einfach garnichts oder muss ich dem staat da jetzt hinterherlaufen und im schlimmsten Fall 1000€ nachzahlen?

Ja, genau. Du bist in der Pflicht dich zu melden, wenn du das nicht machst, dann ändert das ja nichts an der Pflicht und du bist dann trotzdem das schuldig was du hättest über die ganze Zeit bezahlen müssen

Momentan bin ich noch Schüler und lebe von Waisenrente und Einkommen aus meinem Minijob. Dann gehe ich davon aus das ich keine Gez zahlen muss?

das kann gut sein, dass du dich da jetzt befreien lassen kannst. Das Problem ist aber dass eine Befreiung in der Regel nur ab dem tatsächlichen Zeitpunkt der Befreiung gilt und nicht rückwirkend.

Es kann also gut sein, dass du da trotzdem noch die Beiträge der letzten Jahre zahlen müsstest. Hättest du dich gleich bei denen gemeldet und dich gleich befreien lassen wäre das anders gewesen. WIe das jetzt aussieht, da du dich ja nicht gemeldet hast was du eigentlich hättest tun müssen und dich auch nicht von der Beitragspflicht hast befreien lassen kann ich dir nicht sagen, evtl. solltest du da einen (Fach) Anwalt fragen, kostet auch ein bisschen Geld aber nicht so viel wie dir droht wenn du weiterhin versuchst die Sache einfach auszusitzen und am Ende noch mehr nachzahlen musst