Enterbt vom eigenen Papa wegen Tatoo?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand von uns kennt deinen Vater und eure Beziehung zueinander.

Meine Eltern können auch nicht allen meiner Tattoos etwas abgewinnen und finden Piercings, besonders im Gesicht, schrecklich. Als ich meiner Mutter erzählt habe, dass ich meine Lippen piercen lasse, hat sie auch gedroht, mich zu entweben. Als ich es gemacht habe und meinen Hund bei ihnen abgeholt habe, habe ich sie mit den Worten begrüßt, dass sie einen Termin beim Notar machen müssen. Beide waren nicht begeistert, aber unser Verhältnis hat sich deshalb nicht geändert. Es war ihre Art mir ihr Missfallen mitzuteilen, aber ihnen ist vollkommen klar, dass es mein Körper, und damit meine Entscheidung, ist und sich mein Charakter dadurch nicht ändert. Von mir bekommen sie auch nicht nur "nette" Aussagen/ (nicht ernst gemeinte) "Drohungen"

Sollte dein Vater dich wirklich aufgrund deiner ästhetischen Entscheidungen, die sonst niemanden betreffen oder benachteiligen, negativ behandeln, solltest du, wenn nicht schon geschehen, ganz dringend saran arbeiten, nicht mehr (finanziell) von ihnen abhängig zu sein und räumlichen und emotionalen Abstand suchen. Dann bist du auch nicht auf das Erbe angewiesen. In den meisten Fällen isst das aber nur ein Spruch.

Wenn ein Piercing reicht, um dich zu enterben, sich von dir abzuwenden und keine Liebe für dich übrig zu haben, dann war da keine Liebe.

Wenn eine Optische Veränderung einen Menschen so viel Hass für dich empfinden lässt, kannst du den Person ja nicht so wichtig sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 6 Tattoos

Der Pflichtteil steht dir immer zu, alles andere entscheidet dein Vater.

Aber ganz ehrlich, sei froh, wenn du von einer solchen Person nichts erbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Dein Pflichtteil steht dir zu.

ant8eart  14.01.2025, 17:24

sofern das nicht als schweres Vergehen vom Nachlassverwalter eingestuft wird.

Das Eltern und Kinder manchmal unterschiedlicher Meinung sind kommt häufiger vor. Wenn man sich ansonsten gut versteht und miteinander auskommt ist das ein billiges Druckmittel von Seiten der Eltern wenn sie etwas nicht wollen. Ich finde es keine schön Art. Erkläre deinem Vater einfach nochmal warum du das Tattoo für dich willst und was es dir bedeutet. Vielleicht versteht er es dann zumindest ein wenig. Jetzt generell zum Erben bzw. zum Enterben. Wenn dein Vater sagt er enterbt dich, dann muss es als Grundvoraussetzung etwas zu erben geben. Falls es nichts gibt, brauchst du auf solche Drohungen gar nicht achten. Wenn deinen Eltern wie üblich alles zum selben Teil gehört, dann kann dein Vater auch nur über die Hälfte des gemeinsamen Vermögens verfügen. Das heißt auch nur die Hälfte vererben. Den Rest vererbt deine Mutter. Zum enterben selbst: In Deutschland kann man nur wirklich enterbt werden wenn man eine Straftat gegenüber dem der vererbt ausübt. Da du das bestimmt nicht machst steht dir auf alle Fälle ein Pflichterbteil zu. Dieser beträgt in Deutschland in der Regel der Hälfte des üblichen gesetzlichen Erbteils. Diesen kann man rechtlich auch einklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung