Drogist/in ,piercings,tatoos und gefärbte haare

3 Antworten

generell ist nix grundsätzlich verboten. das ist vom arbeitgeber abhängig. du musst jedoch auch immer bedenken, mit welchen leuten du arbeitest und wie du erscheinen möchtest. vor allem bei älteren leuten kann man bunt und gepierct schnell unseriös wirken.

allgemein würde ich behaupten, dass die heutige gesellschaft schon toleranter geworden ist. schau einfach, dass du auf der arbeit deinen look dezent hälst (also nicht die haare extrem auffällig hochstylen oder total verrückt schminken), eventuell deine tattoos so gut wie möglich bedeckst (in der drogerie laufen ja eh meistens alle langärmlig rum) und einfach gepflegt und freundlich erscheinst.

das alles ist natürlich keine garantie. aber im endeffekt ist eine arbeit/ausbildung wichtiger als bunte haare. wenn dein arbeitgeber nein sagt, musst du wohl oder übel auf dezentere haarfarben umsteigen, die piercings bei der arbeit rausnehmen und die tattoos bedecken.

anni1006
Fragesteller

ein dutt/zopf ist bei der arbeit ja praktischer als auftoupierte haare. tatoos,werden sich wenn am schlüsselbein und oberarm befinden,wird sich mit hochgeschlossenem oberteil bedecken lassen. wenns echt nur auf die haare ankommt,wird es wohl möglich sein von schwarzem deckhaar mit rest weiß ,auf gleiches,nur mit braun blond umzusteigen,oder einfach ganz braun. ich finds nur schade,das,auch wenn die gesellschaft um einiges toleranter geworden ist,,leute mit tatoos piercings bunten haaren ect,direkt als assozial,unseriös ,faul ect. beschimpft werden.aber so ist die welt nunmal.

blacksoul123  02.02.2014, 15:30
@anni1006

ja wie gesagt das ist einfach auch vom betrieb abhängig. eine freundin zb arbeitet als stellvertretende abteilungsleitung in einer großen drogeriekette. die hat auch recht viele tattoos (auch am handgelenk und am hals) und die ohren vollgepierct. es kommt eben auch auf deine leistung an und natürlich auch darauf, was die stammkundschaft des ladens will und ist.

wie gesagt vor allem ältere sind da oft einfach etwas voreingenommen, weil sie eben aus einer generation stammen, in der piercings und co nicht normal sondern eher ein zeichen für kriminaliät und co waren.

Niemand wird dir im Voraus sagen können, wie ein zukünftiger Arbeitgeber darauf reagieren wird.. Wenn du dir keine Chancen verbauen willst, solltest du mit "sichtbaren Veränderungen" warten, bis du mit beiden Beinen fest in der Berufswelt stehst und weisst was du dir erlauben kannst und was nicht. Selbst wenn man heutzutage viele tätowierte, gepiercte und andere auffällige Leute bei der Arbeit sieht, heisst das nicht, dass man sich das auch schon bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erlauben kann. Zuerst solltest du zeigen, was du kannst, denn das wird auf deinen weiteren Berufsweg mehr oder weniger Einfluss haben und dann kannst du auch mal "Ansprüche" stellen - Piercings, sowie Tattoos rennen ja nicht weg. Wie du dich schlussendlich entscheidest, solltest du selbst wissen und bis du 18 bist, brauchst du sowieso für jegliche Piercings eine Erlaubnis (Tattoos werden von seriösen Tätowierern normalerweise erst ab 18 gestochen..).

Kommt auf die chefs an denk ich ...ich hab in der drogerie schon eine mit pinken haaren arbeiten sehen. Sollang du gute leistung bringst ist doch egal sollang du gepflegt bist

anni1006
Fragesteller

es gibt ja leute mit vorurteilen ,von wegen,die hat andere haare,die hat blech im gesicht,die ist faul und sowas. nur leider hab ich piercings ,bald gefärbte haare ,und bald eine sehr gute mittlere reife in der tasche :D aber viele ignorieren sowas,alleine meine suche für ein 2 wöchiges schulpraktikum war mir erschwert,was ist bitte an nem nostril,helix und mehreren ohrlöchern schlimm?^^

LielanNalla  05.02.2014, 22:24
@anni1006

kann ich dir leider nicht sagen ich selber habe etwa 4 versch. farben in den haaren (pink blau lila und grün) und tätowirungen an den armen.. ich arbeite in der pflege...und hab da auch etwas länger suchen müssen müssen.... leider ist die menschheit so erzogen alles was nicht der norm entspricht zu verwerfen und als faul oder bösartig abzustempeln.....ist ein unaufhörliches schwimmen gegen den strom