Englisch Nachhilfe Zeitpuffer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sollte für die erste Nachhilfestunde leicht reichen.

Ansonsten lass dir von deinem Nachhilfe-Schüler seine Englischbücher (Schülerbuch, Workbook usw.) und seine Hefteinträge zeigen. Kläre mit ihm, wo er seine Stärken und Schwächen in Englisch sieht.

Sprich nochmal alle Zeiten durch, die der Schüler bis jetzt gelernt hat.

Ein Rätsel oder Spiel als auflockernder Abschluss macht sich auch gut.

AstridDerPu

Für mein Gefühl hast du eher zu viel Programm als zu wenig.

Wie lang ist denn die Stunde - 45 Minuten oder 90? Einzelunterricht oder Kleingruppe?

Selbst für 90 Minuten Einzelstunde würde ich annehmen, dass dein Programm vollkommen ausreicht. Zur Not kann die reading comprehension etwas länger ausfallen, oder du kannst aus der Bildbeschreibung eine Unterhaltung zum Thema des Bildes entwickeln.

Eosenbeis410
Fragesteller

Es handelt sich um 60 Minuten Einzelunterricht. Danke für deine Einschätzung! Die einzelnen Teile sind an sich nicht so zeitintensiv und ausführlich, sondern dienen eher der Überprüfung des Standes der Schülerin, daher hatte ich gedacht, dass es vielleicht etwas knapp ist, aber ich schaue einfach mal. Dankeschön :)

Schemset  23.01.2024, 22:11
@Eosenbeis410

OK, ich habe schon viel Nachhilfe gegeben, auch für diese Stufe. Bei 7. Klasse musst du damit rechnen, dass die Schülerin bei der Vorstellung und bei der Bildbeschreibung die Zähne nicht auseinander bekommt: Wenn sie in der 7. schon fließend sprechen würde, dann bräuchte sie ja kaum die Nachhilfe. Das bedeutet, wenn der Teil "Vorstellung" und der Teil "Bildbeschreibung" sich nicht in zähem, hilflosem Schweigen erschöpfen sollen, dann musst vermutlich einiges an Hilfestellung geben: Erst mit ihr auf Deutsch besprechen, was sie denn ausdrücken möchte, dann ihr die passenden Vokabeln und Phrasen vorschlagen, und es sie dann noch einmal versuchen lassen. Das dauert einige Zeit, glaub mir. Auch die Lernstandsüberprüfung... du willst ja vermutlich wissen, was an Grammatik bisher durchgenommen wurde, was im aktuellen Schuljahr dran ist, und wo sie die meisten Lücken hat.
Wie gesagt, deine Pläne in Ehren, aber ich würde eher vermuten, dass du mit den geplanten Programmpunkten gar nicht fertig wirst.

Sprich mit dein Schüler über sein Hobby oder Sport natürlichauf englisch, mach ich auch immer da vergeht die Unterrichtsstunde (40 Min) rasend schnell auch ohne große Vorbereitung