Wie kann ich es lernen bei Reading Comprehension in Englisch besser abzuschneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

üben, üben, üben, z.B. in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden. Weitere Übungen findest du, wenn du bei Google - reading comprehension eingibst.

Ansonsten:

englische Bücher lesen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen (kostenloser Download)

Krimis/Thriller v. Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane z.B. v. Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

englische Zeitungen, Zeitschriften + Comics lesen, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  13.01.2012, 19:52

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's!

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Im Internet gibt es jede Menge Seiten, auf denen es Übungsaufgaban dazu gibt. Ansonsten: Text lesen, dabei mit Textmarker markieren ( unterschiedliche Farben für unterschiedliche Fragestellungen, da du die an einem einzigen Text beantworten musst), in Sinnabschnitte gliedern, Zwischenüberschrift an den Rand schreiben. Wenn du das sorgfältig machst, hast du den Text schon mal bisschen besser verstanden, als wenn du ihn nur 2,3mal durchliest, dabei überliest man nämlich viele Details ( ich spreche aus Erfahrung). Dann Stichpunkte zu den einzelnen Aufgaben machen und zum Schluss Text schreiben.

1) Du musst vor allem Deinen Wortshcatz verbessern: Wahschienlcih hast Du in der Vergangenheit nicht genug Vokabeln gelernt.

2) Text SORGFÄLTIGer lesen, im Zweifelsfall 2-3 mal. Markieren, Randbemerkungen schreiben.