englisch abi 2023?

2 Antworten

Es gibt noch kein bundesweites Abitur, daher kann man das nicht sagen. Kommt aufs Bundesland an.

Anonyme117
Fragesteller

nrw

jort93  03.01.2023, 20:09
@Anonyme117

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/englisch/englisch-klp-/abiturpruefung/index.html

Die schriftliche Abiturprüfung besteht aus den verpflichtenden Teilen Schreiben und zwei weiteren Teilkompetenzen der funktionalen kommunikativen Kompetenz (Leseverstehen, Hörverstehen bzw. Hörsehverstehen, Sprachmittlung in die jeweils andere Sprache, Sprechen).
Folgende Kombinationsmöglichkeiten bzw. Aufgabenvarianten sind gegeben:
Schreiben mit einer weiteren integrierten Teilkompetenz, die als solche identifizierbar sein muss; die dritte Teilkompetenz wird isoliert überprüft (Aufgabenart 1)
Schreiben mit zwei weiteren integrierten Teilkompetenzen, die als solche identifizierbar sein müssen (Aufgabenart 2)
Schreiben sowie zwei weitere Teilkompetenzen, die jeweils isoliert überprüft werden (Aufgabenart 3)

So wie ich das verstehe, muss hörverstehen nicht drankommen, kann aber.

Anonyme117
Fragesteller
@jort93

ich habe bei der standardsicherung englisch abi 2023 nachgeschaut und nichts über Hörverstehen herausbekommen, es stand also nicht darüber, dass Hörverstehen drankommt

Das weiß niemand.
Selbst die Lehrer jetzt noch nicht. Zudem haben wir 16 Bundesländer...