Engel - gibt es sie wirklich, was meint ihr?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja — die Bibel berichtet von Engeln.

Einige Engel sind zu Dämonen geworden und terrorisieren gemeinsam mit ihrem Chef — Satan — die Erde.

Satan wird auch als Herrscher und Gott dieser Welt bezeichnet:

"unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle" (2. Kor. 4:4)

Treue Engel gebrauchen ihre Macht natürlich zum Guten.

Einmal tötete ein Engel Gottes 185 000 assyrische Soldaten, um das Volk Gottes zu beschützen (2. Kö. 19:35).

Ein andermal nutzte ein Engel seine Macht, um Jesu Apostel aus dem Gefängnis zu befreien. Für ihn waren die Sicherheitsvorkehrungen kein Hindernis: Er öffnete die Türen, ließ die Apostel frei und verschloss die Türen wieder — und das im Beisein der Wachen! (Apg. 5:18-23).

OhNobody  18.07.2017, 13:01

Danke für das Sternchen.

wildcarts2  19.07.2017, 13:59
@OhNobody

Ja — die Bibel berichtet von Engeln.

Nein, die Bibel "berichtet" rein gar nichts, sie erzählt. Es handelt sich dabei um frei erfundene Geschichten und nicht um Berichte über tatsächliche Dinge.

Na klar gibt es die - sowohl Wesen, auf die diese Bezeichnung zutrifft als auch Menschen, die sich wie solche verhalten.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Nein, natürlich gibt es keine Engel. Das sind nur Fabelwesen, an deren Existenz früher viele Menschen glaubten.

Auf diesem Gebiet forsche ich selber und kann eindeutig feststellen: ja, die Engel der Bibel gibt es wirklich, auch heute noch.

Diese Engel haben aber nicht viel mit den Engeln aus der abendländischen Kunst zu tun, also Figuren in Menschengestalt mit Flügeln.

In der Bibel werden die Engel als Lichtgestalten beschrieben, die am Himmel zu sehen sind und den Willen Gottes verkünden. Diese Lichtgestalten sind die Sterne, die Milchstraße ist das himmlische Heer und die Wandelsterne (Planeten) sind die Erzengel. Sie verkündeten den Willen Gottes durch die Konstellationen, in denen sie am Himmel erschienen. Aus der Stellung der Sterne Informationen zu beziehen nannten die alten Israeliten Prophetie, heute nennt man diese Technik Astrologie.

wildcarts2  16.07.2017, 10:23

1. Es gibt keine Engel, genauso wie es keinen Gott gibt

2. Die Bibel ist ein Märchenbuch. Nichts darin hat sich so ereignet.

3. "Die Erzengel" ist schon falsch. In der Bibel gibt es nur einen Erzengel (Erz = Erster).

4. Die Bibel sagt nicht, dass Engel Sterne sind. Sie werden als unsichtbare Wesen bezeichnet. Sterne sind natürlich nicht unsichtbar und man kann genau sagen woraus sie bestehen.

5. Die Beschreibung von Engeln mit Flügen ist in der Bibel zu finden.

6. Die Israeliten hatten nichts mit der Bibel zu tun. Die Bibel stammt von den Judäern, die nur behaupteten mit Israel verwandt zu sein, um das Land zu bekommen.

7. Israeliten haben keine Astrologie betrieben, Judöer auch nicht.

Wie kommst du auf all diesen Unsinn?

Hamburger02  16.07.2017, 11:10
@wildcarts2

Das ist kein Unsinn, das lässt sich alles religionswissenschaftlich belegen, was bei deinen Aussagen kaum der Fall sein dürfte.

Als ein Beispiel wähle ich die Aussage:
"Sie (die Engel) werden als unsichtbare Wesen bezeichnet."

Das ist schlichtweg falsch. Dass Engel gesehen werden können, steht an vielen Stellen der Bibel. Eine kleine Auswahl:

"Als nun die Eselin den Engel des HERRN sah..."
"Und der Engel des HERRN verschwand vor seinen Augen."
"Als David den Engel sah"
"Und David erhob seine Augen und sah den Engel des HERRN zwischen Erde und Himmel stehen"'
"Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN"
"das Geheimnis der sieben Sterne, die du auf meiner Rechten gesehen hast,und der sieben goldenen Leuchter. Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden.."
"Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen"
"Und ich sah einen andern starken Engel aus dem Himmel herabsteigen,"
....

wildcarts2  19.07.2017, 13:58
@Hamburger02

Meine Aussagen sind fundiert und lassen sich wissenschaftlich sehr wohl beweisen.

Das was du an Bibelversen angibst, beinhaltet "Visionen" und keine wirklichen Sichtungen. Engel gehören laut Bibel in den unsichtbaren Bereich, in dem auch Gott leben würde. Sie haben aber die Fähigkeit sich in Menschengestalt auf die Erde zu begeben. Das heisst nicht, dass sie nur eine Erscheinung seien, sondern sie nehmen "Fleisch an", werden also quasi zu Menschen.

Aber das ist alles irrelevant. Denn es gibt keine Engel. Sie gehören mit in die Mythen-Welt der Bibel und werden nur als Metaphern benutzt. Wie man die Bibelverse interpretieren will ist egal, denn niemand kann heute noch sagen, wie die Autoren solche Dinge gemeint haben. Zieht man den Kontext und den historischen Kontext hinzu, engt es das Ganze aber wieder um einiges ein.

Man muss verstehen, dass die Bibel in keiner Form über reale Ereignisse berichtet, sondern aus komplett frei erfundenen Geschichten besteht. Sie hatten einen Zweck: Das Gesetz erklären und Gottes Macht legitimieren. Daher nutzten die Bibelschreiber viele bereits funktionierende Ideen anderer Religionen und passten sie an ihren Volksmythos und das Gesetz an.

Manchmal werden gute Menschen als Engel bezeichnet, aber ich denke, Du meinst derartige, wie sie in der Bibel als Engel bezeichnet werden. Ich glaube in der Tat, dass es solche Engel gibt und dass sie, wie es die Bibel beschreibt, Boten Gottes sind.

Was die Antwort von Almichel angeht, so finde ich diese Antwort sehr interessant, wenn auch etwas nebulös. Ich betrachte das von der Seite der Bibel und, wenn man darauf eingehen mag, auch der Kabbala und von daher gibt es bestimmte Engel für bestimmte Aufgaben. Dies wird unter anderem auch durch die Engel in der Bibel deutlich, die da namentlich erwähnt werden.

Ich bin da ähnlicher Ansicht wie Almichel, aber eben auch mit dem Unterschied, dass tatsächlich als Menschen inkarnierte Engel sich sowohl ihres geistigen Selbst und daher auch ihrer Berufung bewusst sind. Vielleicht können nicht alle ihre Berufung im irdischen Dasein erreichen oder gar erfüllen - vor allem da sie sich in der meisten Hinsicht über alles hinaus verwirklichen müssten, um dies zu erreichen, als jede irdische Weisheit dies für möglich darstellen würde.

stine2412  16.07.2017, 23:07

JTKirk, hast du in der Bibel noch weitere Namen von Engeln gefunden? Vielleicht von abgefallenen Engeln?

Die Bibel nennt zwei Engel mit Namen: Michael und Gabriel (Daniel 12:1; Lukas 1:26).  Andere Engel wollten ihren Namen nicht sagen, als sie danach gefragt wurden (1. Mose 32:29; Richter 13:17, 18).

JTKirk2000  17.07.2017, 04:39
@stine2412

Luzifer wird in der Bibel ebenfalls erwähnt, wenn auch auf vielfache Weise. In Folge seines Sturzes wurde er schließlich zum Teufel. Sehr interessant ist dahingehend der Wikipediaartikel. Sein Name Luzifer bedeutet so viel wie Lichträger oder Lichtbringer, womit man sich vermutlich auf die Geschichte um Adam und Eva im Garten von Eden bezieht, denen er geistiges Licht brachte, indem er sie verführte von der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, denn Erkenntnis gilt als geistiges Licht.

Außerdem wird "Legion" noch in Markus 5,9 und Lukas 8,30 genannt, sofern man letzteres als einen Namen bezeichnen kann, aber in letzterem Fall, soll es sich spätestens nur um Dämonen, nicht aber mehr um Engel handeln, aber Dämonen sind der Bibel nach immerhin noch gefallene Engel.

stine2412  17.07.2017, 14:10
@JTKirk2000

Der Name "Luzifer" kommt nur einmal in der Bibel vor und wird nicht in allen BÜ so wiedergegeben, aber immerhin in einigen. Sehr oft wird mit  "Morgenstern" übersetzt. In Herders Laien-Bibel wird Jesaja 14:12 beispielsweise wie folgt wiedergegeben: „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!“

Auch interessant:
Der Ausdruck „Glänzender“ oder „Luzifer“ erscheint in einer Darlegung, die die Israeliten gemäß Jesajas prophetischem Gebot als einen „Spruch gegen den König von Babylon“ verkünden sollten. Er ist somit Teil eines Ausspruchs, der in erster Linie an das babylonische Herrschergeschlecht gerichtet war. Dass die Bezeichnung „Glänzender“ auf einen Menschen bezogen wurde und nicht auf ein Geistgeschöpf, lässt auch folgende Aussage erkennen: „Zum Scheol hinab wirst du gebracht werden.“ Der Scheol ist das allgemeine Grab der ganzen Menschheit — kein Ort, wo sich Satan, der Teufel, aufhält. Außerdem fragen diejenigen, die sehen, was aus Luzifer geworden ist: „Ist das der Mann, der die Erde erbeben machte?“ (Jesaja 14:4, 15, 16).

Und zu dem Dämonennamen "Legion": wir sind viele

Du siehst aber JTKirk, dass sich die treuen Engel davor hüteten, ihren Namen den Menschen preiszugeben, den sie mit Sicherheit haben. Wahrscheinlich sollte vermieden werden, dass sie angebetet werden. Denn als der Apostel Johannes einmal einen Engel anbeten wollte, wies dieser ihn zurecht und sagte: „Sieh dich vor! Tu das nicht! . . . Bete Gott an“ (Offenbarung 19:10).

JTKirk2000  06.10.2017, 14:44
@stine2412

Diese Warnung erhielt Johannes auch laut Offenbarung Kapitel 22, nur denke ich nicht, dass es da "nur" ein Engel war, sondern dass es ähnlich wie bei den Jüngern auf der Straße nach Emmaus war, dass sie Jesus erst später erkannten, denn immerhin steht auch in der Offenbarung 22 nichts davon, dass der Engel verschwand und Jesus erschien, sondern im Gegenteil wiederholte er die Worte von direkt vor der Warnung, noch einmal bevor er sich als Jesus zu erkennen gab.