Gefallener Engel (Bedeutung)?

annie80  04.05.2022, 21:31

Was für ein Test ist das denn?

RomySeaLion
Fragesteller

den gibts auf YouTube, wenn du »bin ich ein Engel oder ein Teufel« eingibst. (Ich bin nur zufällig drüber gestolpert.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefallene Engel sind Geistwesen, welche sich gegen Gott gestellt haben.

Als Mensch ist man ein "gefallener" Engel, wenn man sich in den Früchten des Fleisches wohl fühlt.

Unzucht, Unsittlichkeit, Ausschweifung, 20Götzendienst, Zauberei, Feindseligkeiten, Zank, Eifersucht, Zerwürfnisse, gemeine Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen, 21Neid, Trunksucht, Schwelgerei

und nicht in den Früchten des Geistes

Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, 23Sanftmut, Beständigkeit

Wenn man die rettende Botschaft des Evangeliums ablehnt.

"Gefallene Engel" nennt man "Dämonen" (Mt.8,31).

Das sind geistige Wesen (Jak.2,19) und keine Menschen.

Diese "glühen" auch etwas länger im ewigen Feuer (Offb.20,10; 21,4)

als Fleisch (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Ein gefallener Engel ist eine Person, die von ganz oben nach ganz unten gefallen ist. Boris Becker ist zB ein gefallener Engel. Er gehörte zu den oberen Zehntausend. Er hatte ansehen, Geld, in gewissen Rahmen auch Macht. Er hatte die schönen Frauen, war beliebt und geachtet im Volk.

Und das alles hat er weggeworfen und verloren. Jetzt ist er in Knast. Also war der Sturz sehr tief. In der Bibel sind gefallene Engel diese welche im Himmel rebellierten und sich gegen Gott stellten und dann tief gesunken sind in Gunst und Ansehen. Am schlimmsten war es beim Teufel. Er war der Schönste von allen, der Lichtbringer und wurde der Hässlichste.

Gott bewahre dich vor solch einem Schicksal. Schilderungen vom gefallenen Engel Satan stehen hier:

„In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde.“

‭‭Hesekiel‬ ‭28:13-15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.28.13-15.SCH2000

„Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭12:7-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.12.7-9.SCH2000