Wie konnten Engel mit den Frauen Nachwuchs zeugen?

8 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu als Erklärung:

"sahen die Gottessöhne ... die Töchter der Menschen. Die Göttersöhne, die an anderen Stellen fast ausnahmslos als Engel identifiziert werden (Hi 1,6; 2,1; 38,7), sahen und nahmen sich Frauen von den Menschen. Das führte zu einer unnatürlichen Vereinigung, die gegen die von Gott bestimmte Ordnung der menschlichen Ehe und Fortpflanzung verstieß (1Mo 2,24).

Einige haben argumentiert, die Göttersöhne seien die Söhne Seths gewesen, die sich mit den Töchtern Kains vereinigten. Andere meinen, es handelte sich vielleicht um menschliche Könige, die sich Harems ansammeln wollten.

Doch dieser Abschnitt betont stark den Kontrast zwischen Engeln und Menschen. Das NT platziert diesen Bericht in einer Reihe anderer Ereignisse aus 1.Mose und gibt an, dass es sich um gefallene Engel handelte, die in Menschen wohnten (s. Anm. zu 2Pt 2,4.5; Jud 1,6).

Mt 22,30 macht es nicht unbedingt unmöglich, dass Engel sich fortpflanzen können, sondern erklärt lediglich, dass sie nicht heiraten können. Um sich körperlich fortpflanzen zu können, mussten sie von Männerkörpern Besitz ergreifen."

Etwas anders steht im MacDonald-Bibelkommentar:

"Die Nephilim werden von vielen als riesige Halbgötter angesehen, die unnatürliche Nachkommenschaft der »Töchter der Menschen« (sterbliche Frauen), die mit den »Söhnen Gottes« (Engeln) verkehrten. Dies ist eine ausgesprochen widernatürliche Verbindung, die Gottes Ordnung der Geschöpfe verletzt, und stellt eine so schockierende Abnormalität dar, dass ein weltweites Gericht durch eine Flut notwendig wurde."

Bei Gotquestions wird diese Meinung bestätigt: Wer oder was sind die Nephilim?


Christian3684  03.12.2024, 08:31

Engel können es nicht gewesen sein, weil Jesu darauf hingewiesen hat, das es im zukünftigen Leben keine eheliche und geschlechtliche Beziehung mehr geben wird.

Dieses zukünftige Leben hat Er mit dem Leben der Engel gleichgesetzt. Die auch keiner ehelichen und geschlechtlichen Beziehung leben.

Also können die Gottessöhne keine Engel gewesen sein.

chrisbyrd  03.12.2024, 12:30
@Christian3684

Dann wäre es vielleicht die andere Möglichkeit, dass Dämonen von Menschen Besitz ergriffen haben und sich auf diese Weise mit Menschenfrauen gepaart haben.

najadann  01.12.2024, 22:50

Gläubige sind unheimlich, wenn sie sich mit komplett naiven Märchen beschäftigen, als wäre es die Wahrheit.

chrisbyrd  02.12.2024, 14:54
@najadann

Sich mit Märchen zu beschäftigen, wie wenn diese die Wahrheit wären, wäre in der Taut sehr unheimlich... :-)

Schön, dass - nach meiner Überzeugung - die Bibel kein Märchenbuch ist, sondern Gottes wahres Wort und Offenbarung!

najadann  02.12.2024, 21:14
@chrisbyrd
sondern Gottes wahres Wort und Offenbarung

Du glaubst doch nicht wirklich, dass diese bescheuerten Engels-Geschichten von Gott persönlich der Menschheit überreicht wurde?

najadann  02.12.2024, 23:53
@chrisbyrd

Die Bibel ist eine jahrtausendealte Erzähltradition:
Lange bevor die Schriftkultur entstand, wurden von einer Generation zur nächsten die Geschichten mündlich weitergegeben. Im Lauf der Zeit bekamen die alten Überlieferungen feste Formen, die dann aufgeschrieben wurden. Die Texte stammen von unterschiedlichen Verfassern.

Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Deshalb spricht sie wenn sie ein Thema behandelt, in der Umgangssprache und nicht in einer wissenschaftlich Sprache. Jesus selbst hat nichts geschrieben. Seine Worte und seine Lebensgeschichte wurde mündlich überliefert und von seinen Nachfolgern erst nach seinem Tod aufgeschrieben. Es ließen sich Widersprüche zwischen historischen Aussagen der Bibel feststellen.

Zentrale Stellen des Alten und Neuen Testaments sind schlicht nicht wahr, jedenfalls nicht im historischen Sinn: Adam und Eva haben nie gelebt, Mose und der Exodus des Volkes Israel ins Heilige Land sind am ehesten Narrative einer Priesterkaste, entstanden wohl in den Jahrzehnten zwischen etwa 520 und 450 v.

Anscheinend sind Engel auch geschlechtlich oder sie konnten sich so verwandeln.

Hier sind zwei Texte von diesen Engeln:

„und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat;“

‭‭Judas‬ ‭1‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jud.1.6.SCH2000

„Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln der Finsternis in den Abgrund warf, um sie zum Gericht aufzubewahren,“

‭‭2. Petrus‬ ‭2‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2pe.2.4.SCH2000


Christian3684  01.12.2024, 21:11

Nur hat ihr Fall sie nicht zu geschlechtlichen Wesen gemacht. Schließlich sind das alle gefallene Engel gewesen, die wie Jesus sagte keine eheliche, bzw. geschlechtliche Beziehung eingehen. Wie das genauso in der Zukunft alle Erlösten auch nicht mehr tun werden.

Im Gegensatz zu Menschen, die sich nicht in Engel verwandeln können, war dies damals Engel möglich. Sie wollten auf der Erde Nachkommen in menschlicher Form zeugen. Leider wurden aus ihnen Bastarde, die sich nicht mehr vermehren konnten.


Raphaela86xd  01.12.2024, 20:33

Schade , das wäre interessant gewesen wenn sie in der Lage gewesen wären sich fortzupflanzen.

Bei Engeln ist es so, dass sie sich nicht fortpflanzen dürfen. Nichtsdestotrotz können sie die Gestalt von Menschen annehmen (die Männer aus Sodom wollten sich auch an den Boten Gottes vergehen), aber den gefallenen Engeln (ergo Dämonen) ist es, gelinde gesagt, scheißegal, was Gott erlaubt und was nicht.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Fragenkoschtnix 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 19:53

Du meinst ein Shapeshifter könnte Schwanger werden wenn er sich in eine Frau verwandelt?

Epilz  01.12.2024, 19:57
@Fragenkoschtnix

Nein. Ich spreche von Engeln, nicht von Gestaltwandlern. Und diese Engel, die sogenannten Söhne Gottes, haben sich die Frauen genommen, die sie wollten und sich mit ihnen vereinigt. Das Böse auf der Welt nahm Überhand, von den Genen ganz zu schweigen ... aber ja ... Das Böse auf der Welt nahm überhand

Aufgrund der Aussage Jesu, dass die Erlösten in der zukünftigen Welt keine eheliche Beziehung mehr eingehen werden, bzw. wie die Engel Gottes leben werden ist also eine geschlechtliche Beziehung zu den Menschen nicht gegeben. Sonst wäre die Aussage Jesu über die Engel unsinnig gewesen.

Wenn die Erlösten im Reich Gottes keine eheliche Beziehung mehr eingehen und das mit den Engeln in Verbindung gebracht wird, kann es sich also bei den GOTTESSÖHNE um keine himmlische Wesen gehandelt haben. Also muss es eine andere Erklärung geben.

Eine Möglichkeit besteht darin, dass es sich um die Nachkommen Seth handelt, die lange Zeit treu gewesen sind, deshalb Gottessöhne bezeichnet werden im Gegensatz zu den Nachkommen Kains, die sich von Gott abgewandt haben. Und es lange Zeit keine Beziehung zwischen Nachkommen Sehts und den Nachkommen Kains gegeben hat.

Das aber mit der Zeit diese Trennung ihr Ende gefunden hat, weil diese Gefallen an den Frauen gefunden haben, deshalb eine Beziehung mit ihnen eingegangen sind und Kinder gezeugt haben.

Was letztlich dazu führte, dass das Verderbens auf Erden umfassend geworden ist, dass Gott die Vernichtung der Menschen beschlossen hat.

Was nun die Nachkommen Seths und die Nachkommen Kains in gleicher Weise betroffen hat. Und letztlich nach biblischen Bericht nur 8 Menschen diese Katastrophe in der Arche überlebt haben.

Sowohl die Nachkommen Sehts als auch die Nachkommen Kains ihr Ende gefunden haben.

Wie gesagt wäre das eine Erklärungsmöglichkeit, wenn man von der Aussage Jesu ausgeht, dass die himmlischen Wesen-die Engel keine eheliche, bzw. geschlechtliche Beziehung eingehen. Diese ist auch nicht gegeben, weil es keine Zeugung wie auf Erden gibt.

Diese sind schließlich nicht durch eine fortgesetzte Zeugung entstanden, sondern weil Gott sie alle geschaffen hat.

Woher ich das weiß:Recherche