Energy unter 16 kaufen?

5 Antworten

Ein Energy muss gekauft werden dafür brauchst du einen Kaufvertrag. Und für diesen brauchst du 2 Menschen einen der etwas kaufen will und einen der etwas verkauft.

Die Ware die im Laden liegt sind nicht Bestandteil des Kaufvertrages, der entsteht erst an der Kasse. Und wenn der Kassierer sagt er/sie verkauft dir das nicht dann ist das so.

Es gibt in D keine Pflicht dazu irgendetwas zu verkaufen.

Ausser vielleicht in Apotheken.

Wer verkauft und wem gehört die Ware bevor sie gekauft wird? Dem Laden. Also gehört es denen und die dürfen auch bestimmen an wen sie verkaufen. Außerdem rate ich stark von Energiegetränken ab, da durch bereits eine Dose über die hälfte des täglichen Zuckerbedarfs verbraucht ist und gut für die Zähne und Nieren ist es erst Recht nicht

Ich habe letztens Jugendliche unter 16 Jahre bei Rossmann an der Kasse gesehen, die Energie Drinks kaufen wollten ,aber damit an der Kasse bei der Befragung des Alters gescheitert sind.

Die eine ist gerade mal 14 Jahre geworden, die andere,ihre Freundin war ebenfalls 14 Jahre alt.

Maren44
Fragesteller

Bei Rossmann ist da ein Schild bei den Energys und da steht erst ab 16. Wurde bei Rossmann trotzdem nie nach Ausweis gefragt.

verreisterNutzer  04.08.2023, 22:33
@Maren44

Die beiden Girls wurden aber bei uns nach dem Ausweis gefragt, liegt sehr wahrscheinlich am Personal oder so.

Jeder Laden kann selber entscheiden ob und was er dir verkaufen möchte. Theoretisch könnten sie sich weigern eine Flasche Wein einem Erwaschsenem zu verkaufen und müssten dies nicht einmal begründen.

Ob es eine Empfehlung gibt keine Energy Drinks an unter 16 jährige zu verkaufen, kann ich im Moment nicht sagen.

Ansonsten hast du recht. Rein rechtlich dürfte man es dir verkaufen.

Alleine der Verkäufer bestimmt, wem er was verkauft.

Maren44
Fragesteller

Bodenlos