Wieso entscheiden manche Geschäfte dass sie keine Energy drinks an Jugendliche verkaufen?

2 Antworten

Hey Lise006,

Das liegt daran, dass diese Drinks sehr schädlich sind, vorallem für diese jungen Körper.

Die Marken/Läden tragen viel Verantwortung, auch da unter 18 jährige ( natürlich über 18 jährige auch nicht immer ) ihr Handeln nicht einschätzen können und Konsequenzen nicht vorabsehen können.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin leidenschaftlicher Esser - sieht man mir NICHT an.
Lise006
Fragesteller

Ja aber es ist ja nicht gesetzlich festgelegt, wieso entscheiden sie sich dann dagegen, mehr Geld zu machen? Aus ethischen Gründen müssten ja z.b Alkoholhersteller ganz aufhören Alkohol zu produzieren

KingSchnitzelEZ  30.04.2023, 13:51
@Lise006

Weil das jeder Laden für sich festlegt.

Nein absolut nicht, da man keinen Alkohol an Minderjährige verkauft, es gibt ja noch sowas wie Erwachsene ?!

Das gleiche gilt bei Energydrinks.

Weil es extrem ungesund ist.

Auf die paar Euro können die Geschäfte verzichten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lise006
Fragesteller

Ja aber ist es denen nicht egal? Nach der Logik sollten die dann an niemanden welche verkaufen und auch Alkohol und Zigaretten nicht

llPetrolheadll  29.04.2023, 18:38
@Lise006

Ein jugendlicher Körper ist noch wesentlich empfindlicher wenn es um sowas geht als ein Erwachsener

llPetrolheadll  29.04.2023, 18:40
@Lise006

Weil sie eine gewisse Verantwortung gegenüber der Jugend haben und mit gutem Beispiel voran gehen wollen

Lise006
Fragesteller
@llPetrolheadll

sind ja auch keine paar Euro, angenommen es ist ein Supermarkt in der Nähe einer Schule, eine durchschnittliche Schule hat ungefähr 1500 Schüler, wenn sich jeder Zweite von denen eine Dose Monster am Tag kauft sind es 1275 Euro am Tag und 39525 Euro im Monat

KingSchnitzelEZ  30.04.2023, 13:44
@Lise006

Zeig mir anhand von Statistiken, dass diese Rechnung möglich ist, sie ist es nämlich nicht.