Sollte man Energy Drinks an Jugendliche verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es ist einfach nichts für Kinder. Ich wäre dafür Energydrinks erst ab 18 Jahren zu verkaufen. Ich sehe viele Kinder und Jugendliche die das Zeug trinken. Es ist nicntnur ungesund, sondern es schädigt dem Körper, votallem durch Koffein und Taurin. Es gibt nicht wenige die bei zu hohem Konsum gesundheitliche Probleme bekommen.

Ja

Wenn es sich um unbedenkliche Mengen an Koffein wie in Deutschland handelt spricht laut Studienlage nichts deutliches dagegen.

Bei dem was in amerikanischen Drinks drin ist, oft die drei- bis vierfache Menge schon eher. Das sollte am besten nur an Erwachsene verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bro, das ist keine Cola. Da ist Taurin drin, was zu erhöhtem Puls und in seltenen Fällen zum Herzinfarkt führt. Absolut gar nicht Gesund. Das Koffein ist das kleinste Problem.

@DasFloYT

Ja, Taurin ist enthalten, aber nur sehr wenig.

Wenn es höchst Riskant wäre, wäre es bereits verboten. Ist ja bei Bier und Weinschorle genauso - ab 16 nämlich.

@NinjaBat

Ich denke Bluthochdruck und Herzrasen ist Grund genug, wieso das Jugendliche nicht trinken sollten. Und dieses "Wenn wäre" Szenario ist bei unserer Politik sowieso unbrauchbar. Funktioniert nie.

Nein

Energy Drinks enthalten Koffein was nichts anderes ist als Amphetamine und weniger potent. Außerdem sind sie noch extrem zuckerhaltig und enthalten zudem noch taurin. Meiner Meinung nach sollte sie komplett verboten werden

Was heißt "sollte"? Bleibt ja jedem selbst überlassen. Es gibt ja keinen Verkaufszwang. Aus rechtlicher Sicht steht dem jedenfalls nichts im Wege. Ob man es gut findet oder nicht ist ja ein anderes Thema.

Nein

13 jährige sind (teilweise) noch nicht in der Lage zu entscheiden, ob es das Risiko Wert ist, es zu konsumieren.

Die Folgen können viele ebenso wenig abschätzen.

Ich finde eigentlich auch 16 Jahre zu früh. Mit 18 wäre das jedem das seine.