Warum Energy-Drinks erst ab 16?

3 Antworten

Streng genommen gibt es für Energydrinks kein Alter ab dem du dieses trinken kannst. Der Händler bestimmt selber an wen er diese verkauft und nicht. In einigen Fällen verkaufen Händler(wie Supermärtke oder Discounter), Energys erst an ü16, da diese Getränke sehr ungesund ist und diese Mengen an Koffein nicht für jede Altersgruppe empfehlenswert ist. Diese Regelung gilt auch bei Cola etc. Im Normalfall sollen die Eltern entscheiden was ihr Kind trinken darf und was nicht.

Beim Trinken von Energydrinks reagiert der Körper auf die darin enthaltenen Inhaltsstoffe wie Taurin, Koffein und Zucker. Diese sollen wach machen und stimulieren das Nervensystem, indem sie den Blutdruck erhöhen, den Puls steigern und die Gefäße erweitern. Das führt zu einem aufgeputschten Gefühl. Gleichzeitig wird aber auch das Herz belastet.

Ein hoher Konsum von Energydrinks führt zu schlechtem Schlaf. So können die Probandinnen und Probanden, die häufig Energydrinks trinken, schlechter ein- und durchschlafen. Am schlechtesten schlafen die, die sogar täglich zu Energydrinks greifen.

Der süße Geschmack von Energydrinks verleitet dazu, mehr zu konsumieren, was insbesondere bei Jugendlichen zu einem erhöhten Koffeinkonsum führen kann. Wer schon vorerkrankt ist, neigt eher dazu durch regelmäßigen Energydrink-Konsum an hohem Blutdruck, Diabetes und ernsten Herz-Rhythmus-Störungen zu entwickeln.

https://www.swr.de/wissen/geheimnis-hinter-energydrinks-wie-beeinflussen-sie-koerper-und-gesundheit-102.html#:~:text=Beim%20Trinken%20von%20Energydrinks%20reagiert,führt%20zu%20einem%20aufgeputschten%20Gefühl.

Weil Sie in erheblichen Maße ungesund sind im besonderen für einen heranwachsenden Körper.

Die Frage ist eher warum nicht ab 18 aber man hat sich halt wohl auf 16 geeinigt.

Drevanka  26.02.2024, 11:48

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Beschränkung. Der Verkäufer entscheidet das nur.