Energieerhaltung?

3 Antworten

Seit wann ist 2 eine Einheit?

Der Faktor "1/2" in der kinetischen Energie sorgt doch nur für den korrekten Zahlenwert, hat aber nichts mit der Einheit der Energie zu tun.

Denkfehler: Entweder Du arbeitest mit Formeln und Werten physikalischer Größen oder Du machst eine Einheitenbetrachtung. In Letzterer gibt es kein 1/2.

der Faktor 1/2 gehört nicht zu den Einheiten, die Dimensionsanalyse stimmt also. Das 1/2 kommt von der Integration des Weges aus dem vt-Diagramm, wo der Weg der Fläche unter einem Dreieck entspricht, also der Fläche eines halben Rechtecks.

also entweder ich habe grade den Beweis gefunden warum der Energieerhaltungssatz falsch ist…

Nein.

Die Einheiten stimmen überein, und das ist das wichtige. Das Gleichsetzen beschreibt lediglich die (verlustfreie) Umwandlung.