Energieausweis-was sagen mir die Werte und ist das gut?

4 Antworten

Du kannst dir damit deine (theoretischen) Heizkosten ausrechnen.

Wenn du den Energiebedarf mit der Anzahl an m² deiner Wohnfläche multiplizierst, weißt du wieviel kWh pro Jahr notwendig sind um eine Temperatur von 20°C zu halten.

Jenachdem was für eine Heizung du hast, kannst du dann weiterrechnen... 🤗

Woher ich das weiß:Recherche
vanillaBONBON
Fragesteller

Vlt bin ich doof, aber wie genau? 😅 es sind 39qm und wie viel ich verbrauche weiß ich noch nicht, da ich im Juni erst einziehe

Annat75pyz  28.04.2023, 21:35
@Annat75pyz

Das entspricht ca 732l Heizöl EL (Zahlen aus Wikipedia)

Falls du Fernwärme/Gas/Pellets/.... zum Heizen hast kannst du deren Energieinhalt auch nachlesen.

Dann mit dem Preis multiplizieren.

Ist aber nur eine Größenordnung.

Annat75pyz  28.04.2023, 21:40
@Annat75pyz

Wenn du noch auf 20°C aufheizt, kannst du Energie sparen, wenn du es wärmer hast, brauchst du natürlich mehr...

vanillaBONBON
Fragesteller
@Annat75pyz

Woher kommen die 183?
Ich verstehe die Rechnung gerade nicht so genau 😅

F ist meine Wohnung auch, das ist natürlich nicht wenig aber im mittleren Bereich.

A-D ist hier von der Miete her so mörderisch hoch das die geringen Nebenkosten keinen Vorteil ergeben.

vanillaBONBON
Fragesteller

Okay, vielen Dank :)

Die Wohnung ist von 1958, ich denke dann wird das normal sein😅 ich habe nur Angst die Kosten zu sprengen da ich momentan sehr aufs Geld achten muss, da ich noch in der Ausbildung bin..

ToffeeFee50  28.04.2023, 20:10
@vanillaBONBON

Ja das ist normal. Natürlich dürfte die Wohnung in der Kaltmiete nicht so teuer sein wie jetzt eine mit c oder d

Da wirst Du mit relativ hohen Kosten rechnen müssen.

Mein Bedarf liegt bei 25 ( Pelletheizung). Deshalb bezahle ich im ganzen Jahr (2021) für die Heizung gerade mal 220 Euro.

vanillaBONBON
Fragesteller

Okay danke, das ist schlecht.. wieso sieht man denn den Energieausweis erst wenn man den Mietvertrag bekommt? Sonst könnte man sich ja vorher schonmal ein Urteil bilden 😅

Ja die Wohnung ist unzureichend gedämmt.

Die Miete muss dementsprechend günstiger ausfallen damit du die höheren Energiekosten entsprechend auffangen kannst.

Dafür schaust du mal in den Mietspiegel deiner Stadt um zu sehen was eine angemessene Miete für deine Wohnung ist.

Zudem muss sich der Vermieter an den CO2 Kosten beteiligen die durch deinen Verbrauch von Öl/ Gas entstehen, in deinem Fall dürften das mit Sicherheit 80 Prozent sein.

vanillaBONBON
Fragesteller

Okay, danke :)

Ich weiß nicht ganz genau wie das gemeint ist aber der Vermieter meinte zu mir ich muss Gas und Strom extra anmelden und bezahlen, da beteiligt er sich nicht dran .. die Miete kostet ohne Strom, Gas 611€ bei 39,9 qm, in meiner Stadt sind das 2 € weniger als der Durchschnitt pro qm

Christiangt  28.04.2023, 19:01
@vanillaBONBON

Ja du musst natürlich das Gas selber anmelden aber du kannst für den in der Rechnung ausgewiesenen CO2 Anteil anteilig was vom Vermieter zurück fordern . https://objego.de/co2-rechner/ .

Bei der Wohnungsgröße würde Ich mit mindestens 60 Euro pro Monat an Heizkosten rechnen, vieleicht sogar mehr. Frag mal den Vormieter was er verbraucht hat.

vanillaBONBON
Fragesteller
@Christiangt

Hm okay.. den kann ich leider nicht fragen weil dort niemand mehr wohnt und ich weiß auch nicht wer dort gewohnt hat 😅