Endgroesse Welpe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mischlingen kann man garnichts sagen. Endweder mehr nach dem Vater oder der Mutter.. oder ein bisschen von beidem 50:50 Chance.

Die Endgröße ist meist im Alter zwischen dem 10-12 Lebensmonat erreicht.

Müsst ihr euch noch etwas gedulden :-)

TheoBN  14.03.2017, 21:07

Das gilt nicht nur für Mischlinge!

Einafets2808  15.03.2017, 02:42
@TheoBN

Ist nicht wahr, ich denke da wären die Besitzer mit Rassehundwelpen sicher selber drauf gekommen :-/

Die Endgröße vorherzusagen ist aussichtslos, weder bei einem Menschen noch bei einem Tier. Auch Eltern wissen nicht, wie groß ihre Kinder letztlich werden.

Da werden gerne Wachstumsknubbel bei den Junghunden an den Gelenken herangezogen (was ja irgendwie für eine Zeit des Wachstums noch gilt), aber das hilft nicht viel weiter. Nach Ende des Skelettwachstums kommt noch etwas an Größe dazu durch Muskelaufbau.

Die Endgröße ist nun mal genetisch festgelegt und kann auch mit besonders gutem Futter nicht beeinflusst werden. Das Wachstum wird dadurch allenfalls beschleunigt werden, was nicht ok ist bzw. Muskeln und Bänder übermäßig beansprucht.

In meinen 25 Jahren Hundezucht bin ich natürlich immer wieder gefragt worden, wie groß wird der Welpe denn werden. Es ist seriös nicht zu beantworten. 8cm Unterschied (52 bis 60cm) bei gleicher Verpaarung waren schon dabei!

Bei Hündinnen kommt noch ein Unsicherheitsfaktor hinzu: Wenn die Hitze einsetzt, ist das Wachstum vorbei. Und dieser Zeitpunkt ist sehr variabel.

in etwa sagen wie gross er mal wird?

nein das kann man nicht sagen, weil man bei Mischlingen nicht weiß wie groß und schwer die Vorfahren waren. Nicht nur die Eltern spielen dabei eine Rolle, sondern auch weitere Ahnen.

lass Dich von Deinem "Überraschungspaket" überraschen.

auch Tierschutzorgas können das nicht vorhersagen, irgendwelche Angaben dieser Art sind immer ohne Gewähr!

Moongirl2404
Fragesteller

Ich mein man kann das ja meistens an den Ohren sehen und an dem Wachstum in den ersten Monaten, sie ist ja seit ihrer Geburt im Tierheim. Sie ist jetzt 7 Monate. Brauchst du ein Bild?

dogmama  14.03.2017, 18:11
@Moongirl2404

nein kann man trotzdem nicht erkennen, weil Mischlinge keine rassespezifische Merkmale haben. Hier gilt, alles kann....nichts muß.