Empfindungen beim Friedhofsgang?

13 Antworten

Hey Ho, gute Frage, nächste Frage... ne Spaß.

Also, ich würde dir raten genau das zu schreiben was du wirklich empfindest und nicht irgendwas zu erpfinden. allerdings kannst du das was du empfindest einfach etwas übertreiben und unnötig ausschmücken ;)

Du hast ja gesagt du empfindest nicht wirklich viel wenn du auf einen Freidhof gehst, dann könntest du das ja etwa so schreiben:

Der gang über einen Friedhof kommt bei mir nicht selten vor und lößt deswegen auch keine nennenswerte gefühle auf.... und dann schreibst du halt warum du denkst das du nicht wirklich was fühlst, z.b: - weil ich denke das die Seelen der Toten eh schon weg sind, oder so und das schmückst du dann lang und breit aus und schon hast du den perfekten text glg Dodania

Wenn du schon einen nahen angehörigen verloren hast, weißt du um das bedrückende Gefühl, das man hat. Man hätte dem Verstorbenen so gern noch etwas mitgegeben auf dem Weg hinter den Spiegel.

Ohne Gedanken über einen Friedhof laufen, ist sicher möglich. Die Tatsache dass hier viele menschliche Körper ihre letzte Ruhestätte haben, kann uns aber zu Gedanken führen die uns selbst betreffen. Unsere Endlichkeit wird dort sehr sichtbar. Wir sehen wohin unser Weg führt, alle gehen in die gleiche Richtung.

Vor allem ist so ein Friedhof auch eine Pilgerstätte um Trauer an einen Ort zu tragen. Oft ist es für die Angehörigen sehr wichtig einen Platz zu kennen an dem Sie trauern können und einen Platz zu haben um Blumen abzulegen oder Grabpflege zu betreiben. Ein Friedhof ist auch Begegnungsstätte für einsame Hinterbliebene. Vielen ist es ein Trost wenn sie dort immer wieder den gleichen Menschen begegnen.

Friedhöfe sind gerade für die hektische Welt eine Insel der Ruhe und des Friedens. Es gibt Menschen die Friedhöfe begehen um sich an den Blumen zu erfreuen.

Egal welche Gedanken dir selbst dazu einfallen, du kannst nichts Falsches schreiben solange du Gedanken zulässt.

Geh noch mal auf einen Friedhof und lies Dir die Texte auf den Grabsteinen durch. Da liegen Kinder begraben, manchmal stehen Bibeltexte dabei, manche Frauen werden über ihre Männer definiert, manchmal stehen nur Namen und Daten dort, manchmal Berufsbezeichnungen oder liebe Worte.

Geh auch mal zu den Gräbern von Verwandten. Oder setze Dich eine Weile auf eine Bank und erlebe aus der Ferne, wie andere Menschen die Gräber ihrer Verstorbenen besuchen.

Wahrscheinlich hast Du noch niemanden auf dem Friedhof liegen......sonst würdest Du das Gefühl kennen......

Mich beschleicht auf dem Friedhof eine innerliche Ruhe, Gelassenheit, Stille. Meine Gedanken wandern zu den Verstorbenen, ob Nachbarn, Verwandte oder nur Bekannte. Ich rufe sie mir ins vor mein inneres Auge und erinnere mich an schöne Zeiten.........

19Uhr30  05.04.2014, 13:54

Es gibt auch genügend Menschen, die sich einem verstorbenen Angehörigen nicht dort nahe fühlen, wo er verrottet, sondern dort wo man gemeinsam mit ihm gelebt hat...