Eine Zusammenfassung schreiben in religion?

1 Antwort

Der gegebene Text bietet einen Vergleich der biblischen zehn Gebote aus Ex 20,2 und einem Ausschnitt aus einem Werk von Arthur Thömmes, welcher die "Neuen Geboten" vorgibt. (Datum, Werk, Veröffentlichung...) Die beiden Texte stehen sich gegensätzlich als moralisch gut und moralisch verwerflich gegenüber.

Der Text beginnt mit einer kurzen Definition des Wortes "Dekalog", welches als "das Zehnwort" übersetzt wird, und als Gottes Vorgabe für ein gutes, gelingendes, bescheidenes und moralisches Leben gilt. Es wird ebenfalls erwähnt, dass der Dekalog keine Regeln im Sinne von Verboten darstellt, sondern Gebote, welche die Menschen durch das Leben gut leiten sollen, damit sie in einem friedlichen Miteinander existieren können.

Folglich werden die zehn Gebote aus Ex 20,2 aufgelistet, welche als Säulen eines harmonischen Miteinanders gelten und die Menschen aufmerksam machen sollen auf das Leben des Nächsten.

Nach dem Dekalog wird eine weitere Abfolge von "Geboten" aufgelistet, welche den Namen "die neuen Gebote ?!" trägt. Dort wird im Prinzip das Gegenteil des Dekalogs gezeigt - der Mensch als Zentrum, welcher sich nicht um die Gefühle und Habseligkeiten anderer Menschen kümmern soll, sondern nur um sein eigenes Gefühlsleben und Existenz. Die Aufzählung endet mit dem Satz "Nur so bist du erfolgreich...".

Die drei Punkte am Ende des Satzes lassen ihn unvollständig wirken und erwecken den Eindruck, dass es eine rhethorische Aussage sein könnte, welche den Anschein erweckt, dass man in der heutigen Welt, voll schnellen Lebens und geänderter Prioritäten und Werte seine einstigen Prinzipien, welche ein friedliches Miteinander sichern würden (wenn von allen befolgt), aufgeben sollte, um selbst erfolgreich zu sein und "nicht unterzugehen".

Die zwei Texte stehen im kompletten Gegensatz zueinander, und der zweite Absatz mit den "neuen zehn Geboten" wirkt sehr paradox, und traurig-amüsant, da er eigentlich das allseits gehasste, egoistische Verhalten von Menschen glorifiziert mit der Entschuldigung, dass dies nötig wäre, um in dieser Welt zu "überleben".

Ich denke, die Gegenüberstellung beider Texte soll den Leser zum Nachdenken bringen, ob er vielleicht selbst-verleugnet zu einem Menschen der neuen Regeln geworden ist, und ihn daran erinnern, dass die innere Einstellung für sich selbst am wichtigsten ist. Ebenso soll der in extremer Form verfasste "zweite Dekalog" wohl auch schockieren, um den Leser überhaupt darauf aufmerksam machen zu können.

Ich finde den Text gut und zum Nachdenken anregend, weil... etc etc