Religion und Religionen, Definitionsproblem?

2 Antworten

Christentum ist ein Überbegriff und ein Sammelbecken (Sammelname) für sehr unterschiedliche Vorstellungen. Wie zB auch beim Hinduismus.

Und je älter eine Religion wird, umso mehr unterschiedliche Strömungen entwickeln sich.

Christen definieren Christentum oft so, dass es ihrer eigenen Theologie entspricht. Und nennen davon abweichende Christen Sekten oder Sondergemeinschaften.

So wie ichs jtz verstanden habe ist das Definitionsproblem eins, bei welchem man wie zB mit den Christen verschiedene Ausrichtungen des Christentums zusammenfasst, obwohl sich diese voneinander doch unterscheiden