Text über die Erde (Element) schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne das Element Erde hätten wir keinen Boden unter den Füßen, keine körperliche Substanz und auch keine Nahrung. Das Element Erde ist in Stein und Erde, Sand und Kristallen, aber auch in Metallen, Holz und Getreide. Es umfaßt alle natürlichen festen Stoffe. Die Erde trägt und ernährt das Leben. Die Erde schenkt dem Menschen Substanz, Halt, Schutz, Nahrung und den Tastsinn.

Das weibliche, passive Element Erde repräsentiert alles was mit Erde, Form und Wachstum zu tun hat. Die Erde steht für die Saat, das Wachstum, die Frucht, die Ernte, die Pflanzen, die Tiere, den Körper und die Materie. Sie steht für alles Feste und Beständige, aber auch für die langsame Umwandlung, denn alles was verfault und auf oder in der Erde liegt, zersetzt sich zu Erde und wird in etwas Neues umgewandelt.

Das Element Erde steht für alles Wachsende (Pflanzen und Tiere), für Gestein, Erze, Mineralien, Salze, Fossilien, fossile Brennstoffe und jede Art von Erde. Die Erde steht für Samen, Saat, Wachstum, Frucht und Ernte. Das kann man auch auf den Körper übertragen, für den ja das die Erde repräsentierende Pentakel mit seinem Pentagramm steht.

An Charaktereigenschaften steht das Element Erde für Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit, sowohl Disziplin, Beschränkung auf das Notwendigste wie aber auch sinnlich-iridische Genüsse und alle irdischen Künste wie Malerei und Bildhauerei. Es steht für das Bewußtsein für den Körper, für Nahrung und Arbeit. Es kann auch für eine innere Erstarrung stehen.

Dem Element Erde besonders nahe ist man in Höhlen, Canyons, Wäldern, Tälern, Feldern, Gärten, Parks, Minen und Erdlöchern.

Du meinst sicher die Erde als eines der klassischen vier Elemente Feuer - Luft - Wasser - Erde.

Feuer als reine Energie, Luft als das Gasförmige, Wasser als das Flüssige, Erde als das Feste. Die Erde ist das festeste Element von diesen vieren. Das Feste hat positive und negative Aspekte: positiv gibt das Feste Halt, negativ ist es verhärtet. Die Erde bildet also den sichersten Pol von diesen Vieren, sie besitzt am meisten Trägheit, sie ist aber auch am unbeweglichsten, fast starr oder tot. Sie gibt Struktur, ist am greifbarsten, an ihr stößt man aber auch an,...

Das erstmal als Anregungen, die vier Elemente gehören natürlich untrennbar zusammen.

Als Gott mit der Schöpfung der Welt begann, 2 gab es noch gar keine „Erde“: Finsternis herrschte über dem Wasser und ein Sturm wütete über den Fluten. Da sprach Gott: „Helligkeit soll entstehen!“ - und Helligkeit entstand. Er teilte Helligkeit und Finsternis; die eine nannte er „Tag“ und die andere nannte er „Nacht Dann sprach Gott: „Ein Schalenförmiges soll im Wasser entstehen und das Wasser teilen!“Gott nannte dieses Schalenförmige „Himmel“. „Das Wasser soll sich an einem Ort sammeln und Trockenes freigeben.0 Gott nannte dieses Trockene „Erde“, das gesammelte Wasser dagegen nannte er „Meer“. Und Gott sprach weiter: „Auf der Erde soll es grünen und blühen! Getreide soll wachsen, das Frucht trägt, und Bäume, die Früchte tragen!“ Dnn sprach Gott: „Lichter sollen am Himmel entstehen, um den Tag von der Nacht zu unterscheiden! Sie sollen Zeitmesser sein für Festzeit und Weltzeit! Gott machte die beiden großen Lichter: Das größere machte er für den Tag, das kleinere für die Nacht; außerdem die Sterne. 17 Er setzte sie an den Himmel, damit sie über der Erde leuchteten 18 - das eine bei Tag, das andere bei Nacht - und so den Tag von der Nacht unterschieden.