Vortrag versprechen Hilfe bitte?

3 Antworten

Nur das Problem ist, das ich mich die ganze Zeit verspreche.

Langsam reden. Unbewußt wollen wir das so schnell wie möglich hinter uns bringen und reden dann oft zu schnell und verhaspeln uns dann. Übe es, langsam zu reden und Pausen zu machen.

Du musst (und solltest) deinen Vortrag auch nicht auswendig lernen. Das geht oft schief, weil du dann ständig in der Angst lebst, irgendwo hängen zu bleiben und den Anschluss nicht mehr zu finden. Und dann passiert das auch gerne mal. 8 Minuten sind sowieso nicht viel Inhalt, also würde ich mir lediglich die Stichworte dazu auf Karteikarten schreiben. Jede Karte für ein Überthema, darauf dann die wenigen Punkte, die du ansprechen möchtest. Wenn du das fertig hast, hat sich auch der rote Faden im Kopf gebildet und du wirst merken, dass du die Karten kaum oder überhaupt nicht brauchst.

Mach dir bitte auch klar, dass alle, die die zuhören, viel weniger über das Thema wissen, als du. Du musst beim Vortrag nicht perfekt einen Text runterrasseln. Es kommt dabei auch auf Dinge wie die Einbindung deiner Zuhörer an (Begrüßung, rhetorische Fragen wie "Hättet ihr gedacht, dass..." und ähnliches). Das macht dich menschlich und sympathisch und da sind auch kleine Stolpereien kein Problem. Stell dir einfach vor, du würdest mit einem Kumpel zusammensitzen und ihm in Ruhe über Stockholm erzählen - so sollte das am besten rüberkommen. :)

Ich halte selbst seit vielen Jahren Vorträge, ich kenne deine Situation ganz gut. :)

Yves11
Fragesteller

Okey, danke für die Hilfe. Leider darf man während dem Vortrag keine Karten benutzen.

joangf  01.06.2020, 17:38
@Yves11

Die Karten sind auch mehr eine psychologische Stütze - du würdest sie sowieso nicht brauchen. :) Es ist nur wichtig, dass du den roten Faden hast, die Karten sind da nur ein Hilfmittel. Eine Mindmap würde genauso funktionieren oder eine Stichwortliste. Es ist das Schreiben der Liste, die wichtig ist, nicht die Benutzung hinterher.

Falls du mit Folien arbeitest, bilden sie den roten Faden, das macht es dann besonders einfach.

Hey Yves11,

Wenn du dich beim Sprechen nicht verhaspeln willst, dann musst du dir beim Vortrag selbst zuhören, es muss dir "zu langsam" vorkommen. Dann hast du genau das richtige Tempo für deine Zuhörer.

Die kennen den Inhalt nämlich noch nicht, den du ihnen sagen möchtest, du dagegen kennst ihn. Du möchtest auch schnell aus der unangenehmen Prüfungssituation raus, deshalb versuchst du, schneller zu reden.

Achte darauf, dass das, was du sagst, in deinem Kopf "nachhallt" und du dir selbst zuhören kannst, und achte auch auf eine deutliche Aussprache. Dazu musst du dich zwingen.

Es ist übrigens nicht gut, wenn du den Text auswendig lernst, das sollst du nämlich nicht. Mach dir Stichwortkarten im A5-Format, wo du Überschriften und z. B. Jahreszahlen hinschreibst, dann reimst du dir beim Vortrag aus den Stichworten einen Satz zusammen.

Das kannst du ruhig einige Male üben, bis du dich sicher fühlst. Wichtig ist aber hierbei, dass du wirklich nur Stichworte und keine ganzen Sätze hinschreibst, denn dann hängst du nur an den Karten, statt die Zuhörer anzusprechen.

Du sollst beim Referat frei reden und nicht auswendig gelernte Sätze vortragen. Dann hast du nämlich auch das Problem, dass du nicht weiter kommst, wenn du mal was vergisst...

Das hört sich alles schwerer an, als es in Wirklichkeit ist, du brauchst nur Mut. Alles Gute für dein Referat morgen ;)

LG CHSLB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yves11
Fragesteller

Danke

Nicht auswendig lernen, mach dir Karten mit den wichtigsten Stichworten und dann erzählst du der Klasse was du weisst. Versprechen ist nichts schlimmes, solang du wieder in deinen Vortrag zurückfindest. Das ist einfacher, wenn du den Text nicht auswendig gelernt hast

Yves11
Fragesteller

Man darf leider keine Karten benutzen😂

midnight0815  01.06.2020, 16:15
@Yves11

dann ist dein lehrer ein idiot ;) sorry dass ich das so direkt sage

CHSLB  01.06.2020, 16:23
@Yves11

Ernsthaft jetzt? Ihr dürft keine Karteikarten verwenden? Was ist denn das für ein "Lehrer"...