Fünftes Element?

zepatron069  30.10.2022, 17:48

Zeit ist kein Element

NaelleOktober
Fragesteller

Du hast keine Kreativität

zepatron069  31.10.2022, 14:42

Und du hast keine Ahnung

NaelleOktober
Fragesteller

Schön für dich, aber in einer fiktiven Welt ist alles möglich.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, worauf ich in meiner Story raus will. Als Kind hab ich immer mit meinen Cousins gespielt, das jeder ein Element kontrollieren kann und wir so Abenteuer erleben - und da hat sich dann ergeben, dass auch bei uns Zeit das fünfte Element war, weil wir dann in allen Zeitaltern Abenteuer erleben konnten.

Ein häufiger Ansatz ist auch was, das so in die spirituelle Richtung geht - wie zb "Liebe" wie in 'das fünfte Element', Äther in W.I.T.C.H, Geist in House of Night, oder Leben, wie es viele hier auch genannt haben. Wäre auch eine Option, insbesondere, wenn man eben mit seinem Magiesystem allgemein mehr in eine spirituelle oder Emotionsgebundene Richtung geht.

Eine Idee, die ich auch mal hatte, hatte aber noch mehr als 5 Elemente. Im wesentlichen war das so geregelt, das die Anlage dafür, eines der vier Elemente zu kontrollieren, genetisch veranlagt war. Und wenn es dann ein Kind gab, das praktisch gemischt war, hat sich das zu neuen Elementen ergeben. ZB, ein Kind von Feuer und Luft hatte Elektro/Blitz-Kräfte, ein Kind von Wasser und Erde hat Pflanzenkräfte, Wasser und Feuer ergibt Temperatur, usw. Ich hatte da was für jede Kombi. Was ich mache, wenn so ein "Mischling" wieder ein Kind bekommt, da hab ich damals aber keine Lösung gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Also in vielen Geschichten, wird immer gesagt Eis sei das fünfte, aber es ist ja eigentlich nur gefrorenes Wasser, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man das als Element zählen kann.

NaelleOktober
Fragesteller

"Welches Element hast du?" "Wasser, und du?" "Auch Wasser, nur in kalt."

Das fünfte Element würde ich als Äther, Geist, Magie, Licht etc. sehen.

Oder auch als Quintessenz der Elemente: Feinstofflich, leicht und überall wie Luft, fließend und bewegend wie Wasser, energiegeladen wie Feuer und gleichzeitig so massiv-fest gründend und belastbar wie Erde.

Leben

Also so Dinge wie Heilzauber, Nekromantie oder auch "Diffuses" wie Gedankenkontrolle oder Power Word.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Zeit würde ich nie hinzufügen. Du kannst ein Raumriss verursachen und möglicherweise mehrere Paralellwelten erstellen. Das wäre zu riskant.

Ich würde 2 zusätzliche nehmen, einmal Licht und einmal Schatten.