Empfehlungen Trail Running Schuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Laufschuhe nach einem halben Jahr erneuert werden müssen, ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Die Sohle von Trailschuhen nutzen sich teilweise (abhängig vom Untergrund!) sogar noch schneller ab.

Empfehlungen sind grundsätzlich schwierig, da ein Schuh optimal zu Fuß und Laufstil des Sportlers passen muss. Meiner Meinung nach hilft da nur eine Anprobe samt Lauftest im Fachgeschäft.

peace87
Fragesteller

Nicht die Sohle. Das Obermaterial ist gerissen. Hab schon länger bemerkt das es ausfranst. Jetzt ist es richtig gerissen, sodass die Goretex Schicht die darunter liegt, jetzt frei liegt..

peace87
Fragesteller
@IngaSwenson

Vorne am Spann... Ja das nervt mich... Ich denk ich bin im Wald beim Laufen halt hier und da an Ästen usw ran geschrubt....

Sollten solche Schuhe aber doch eigentlich aushalten oder?

peace87
Fragesteller

Ich hab bei mir einen Intersport. Kennen die sich aus und können beraten welche Schuhe zu meinem Fuss und Laufstil passen?

IngaSwenson  20.11.2021, 23:18
@peace87

Bei größeren Ketten ist die Beratung oft Glücksache. Da helfen halt auch öfter mal Schüler oder Studenten aus, die zuvor mal fix eine Wochenendschulung zwecks Laufbandanalyse erhalten haben.

Am besten sind ganz kleine Läden, die von jemandem betrieben werden, der selber durch und durch Läufer ist.

Ansonsten kann ich mich aber den Meinungen einiger anderer Kommentare anschließen. Salomon ist unter Trailrunnern sehr beliebt.

peace87
Fragesteller
@IngaSwenson

Ok, dann werd ich es mal mit Salomon probieren und hoffen das ich damit mehr Glück habe. :)

IngaSwenson  20.11.2021, 23:21
@peace87

Aber bitte nicht blind im Netz bestellen. Es geht nichts über eine Anprobe im Laden.

peace87
Fragesteller
@IngaSwenson

Ja gut das stimmt. Wobei ich eigentlich mittlerweile fast alles online bestelle... Die Asics auch. Haben eigentlich auch gut gepasst und gemacht was sie sollten... Bis sie jetzt halt...

peace87
Fragesteller

So ich hab mir vorhin ein paar von Salomon gekauft und bin auch gleich die erste Runde damit gelaufen. Passen gut und fühlen sich gut an. :)

Tut echt gut. Hab ja dieses Jahr 40kg abgenommen und das Laufen macht mich echt fit. Außerdem mag ich die Endorphine die ich während und nach dem Laufen ausschütte. Merk das immer, wie gut mir nach ner Runde geht. :)

IngaSwenson  27.11.2021, 14:59
@peace87

Na das klingt doch super. Dann dir viel Spaß weiterhin beim Laufen und danke für das Sternchen.

Hast Du schon einmal mit Salomon Erfahrungen gesammelt? Der Salomon Sense Ride 4 wäre bei Trailrunning meine aktuelle Empfehlung. Das ist ein guter Allrounder mit gutem Grip und im Preis nicht überzogen.

Hier ein paar Tests/Beurteilungen zu dem Schuh

https://www.sport-conrad.com/blog/de/testbericht-salomon-sense-ride-4-runningschuh/

https://xc-run.de/aktuelles/news/top-news/salomon-sense-ride-4/

https://pushing-limits.de/test/salomon-sense-ride-4-im-test/

https://airfreshing.com/testbericht-salomon-sense-ride-4-trailrunning-laufschuh/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Was Trailrunning betrifft geht eigentlich kaum was über Salomon. Ich persönlich nutze meine für OCR. Je nachdem wie oft und lang du läufst sind die Schuhe natürlich nach nem halben Jahr hin können aber auch deutlich darüber hinaus halten. Ist bei anderen (Lauf)schuhen nicht anders.