Empfehlungen für CPU Cooler unter 150mm für R7 5800x3d?

flauski  29.07.2023, 09:51

Magst Du uns verraten, wie die Modellbezeichnung Deines Gehäuses ist?

Trekker29
Fragesteller

Aerocool Tomahawk-A Tower

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Wieso willst Du Dich auf 150mm begrenzen?

Der Hersteller gibt doch an, dass Kühler bis 157mm passen und nicht, dass das Gehäuse nur 157mm breit ist.

Bild zum Beitrag

https://aerocool.io/au/product/tomahawk-a/

Und mit diesen 157mm kann man doch fast aus dem Vollen in der Welt der Luftkühlung schöpfen. Da passt dann doch z.B. ein Alpenföhn Brocken 4 mit seinen 155mm und der würde ja dicke für Deine CPU reichen.

https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-4-84000000205-a2907654.html?hloc=de

 - (Computer, Hardware, Gaming PC)
Trekker29
Fragesteller

ist da nicht der faktor motherboard mit seiner höhe auch noch eine begrenzung (in meinem Fall TUF b450 gaming plus) oder sind alle Motherboards standardisiert?

flauski  29.07.2023, 10:20
@Trekker29

Die sind standardisiert, bzw der Sockel ist es. Ein AM4-Sockel hat immer die gleiche Höhe.

Trekker29
Fragesteller

ich meine, der lüfter sollte ja nicht gleich anstoßen oder?

flauski  29.07.2023, 10:21
@Trekker29

Wo soll denn der Lüfter anstoßen, der hängt ja an der Seite des Kühlers und nicht oben drauf. Und manchmal muss man halt dem Hersteller auch mal vertrauen. Warum sollten die sonst angeben, dass Kühler bis 157mm passen?

Trekker29
Fragesteller
@flauski

stimmt. das vertrauen hab ich aufgrund meiner eigenen fehlenden kenntnisse ws nicht ;-) Danke!

flauski  29.07.2023, 10:32
@Trekker29

Beim Kühler sollte man nicht sparen, auch was seine Ausmaße angeht. Denn mehr Oberfläche bedeutet mehr Wärmetransfer und mehr Masse bedeutet, dass der Kühler besser Hitzespitzen puffern kann.

Dieser hier dürfte genau das richtige für dich sein: https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-max-argb-ey3a004-a2915256.html?hloc=de

slygen  29.07.2023, 09:47

gibt es auch ohne ARGB wenn du das nicht willst.

flauski  29.07.2023, 10:23
@slygen

Ohne ARGB?!?! Blasphemie, verbrennt den Ketzer!

Renecap  29.07.2023, 09:49

Zu schwache Kühlleistung ,sorry . Würde ich für eine Schwächere CPU/APU nehmen heer für unter 50W TDP.

slygen  29.07.2023, 09:50
@Renecap

Bitte was? Der bekommt sogar nen I7 12700 gekühlt und der hat mehr Abwärme als ein R7 5800X3D

flauski  29.07.2023, 10:37
@slygen

Man muss aber bedenken, dass die AMD-CPUs mit ihrer gestapelten Cache kleine Sensibelchen sind, was die Temperatur angeht.

Und ich würde diesen Kühler auch nicht auf einem I7 12700 verbauen. Klar funktioniert es, aber Intel-CPUs funktionieren praktisch auch ganz ohne Kühler. Die throtteln dann halt fleißig. Guck Dir mal das angegebene Gewicht des Kühlers an? Wie soll der die Abwärme bei Lastspitzen puffern? Wo soll bei nicht einmal 500g da groß Oberfläche sein?

slygen  30.07.2023, 03:08
@flauski

Nunja ich hab noch von keinen Problemen mit dem Kühler & einem R7 5800X3D gehört. Bei 150mm geht halt nicht viel. Sicher wäre er auch nicht meine 1. Wahl wenn mehr Platz wäre aber bei max 150mm sind die Möglichkeiten mit einer Luftkühlung (wie gewünscht) leider beschränkt..

slygen  30.07.2023, 03:09
@flauski

157mm. Die Guten fangen halt meist erst ab 160mm an :D

flauski  30.07.2023, 03:10
@slygen

Jeder darf seine Meinung haben, ich habe eine andere.

slygen  30.07.2023, 03:11
@flauski

Ist ja auch ok. Wenn es nach mir ginge würde er einen Dark Rock oder nen Alpenföhn Olymp oder gleich ne 240mm Wakü reinschmeißen :D

slygen  30.07.2023, 03:12
@slygen

Und wieso willst du mich verbrennen?!? XD

flauski  30.07.2023, 03:17
@slygen

Hab ich doch deutlich geschrieben, das macht man mit Ketzern halt so.

flauski  30.07.2023, 03:33
@slygen

Ich finde, bei den heutigen Energiekosten solltest Du Dich geehrt fühlen, dass es nicht Steinigen ist.

2 Möglichkeiten

1.) Schwächeren Kühler Installieren und damit Leben.

2.) Case Wechseln und z.B: Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn OLYMP nehmen.

Entscheide selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator