Eltern zum streamen überreden?
Hallo, ich bin Luka und bin 13 Jahre alt. Ich würde gerne mit dem streamen anfangen, aber ich weiß nicht wie ich meine Eltern dazu überreden kann. Sie sind nicht der Fan von Games, Social Media etc. Meine Eltern sind Kroaten deswegen finden sie auch das es schlecht ist im Internet mit anderen zu reden oder zu schreiben. Sie glauben wenn ich meinen Vornamen preis gebe wird gleich unser Haus bombardiert. Ich bin mittlerweile 13. Ich kenne die Gefahren im Internet und habe mich genug mit dem beschäftigt. Meine erste Social Media Plattform war WhatsApp. Dann habe ich mir heimlich Discord heruntergeladen. Ich habe auch niemand meinen Vornamen gesagt oder wie alt ich bin. Ich war sogar zu schüchtern mit Leuten zu reden. Dann haben mich meine Eltern erwischt und sie dachten, dass ich anderen Leuten meine Adresse weitergegeben habe obwohl ich es nicht gemacht habe. Seitdem ist es sehr kritisch bei uns zum Thema Social Media. Ich würde schon gerne mit streamen anfangen, aber meine Eltern würden sicher finden, dass es dumm ist. Ich habe mit ihnen auch ein Gespräch geführt, ob ich Instagram oder Twitter und etc. haben darf. Die Antwort war ein klares NEIN! Ich würde auch nur Leute annehmen die ich wirklich wirklich kennen und mir bestätigt haben, dass sie es sind. Das sind halt typisch Balkan Eltern. Hat irgendjemand irgendwelche Tipps? Danke schon im Voraus!
6 Antworten
Ich denke nicht, dass es unbedingt mit der Nationalität zutun hat. Andere Eltern reagieren auch so. Du kannst nur versuchen sie mit guten Argumenten zu überzeugen und ihnen alles nochmal zu erklären.
Kannst du es irgendwie genauer erklären? Wie soll ich es genau erklären?
Du kennst die Gefahren des Internets OK!
Dann hast das sicherlich auch schon gelesen: https://www.gutefrage.net/frage/was-haben-alle-gegen-google
Mir ist nicht klar, von wo aus Du streamen willst, aber grundsätzlich gilt: Wer Inhalte erstellt, der brauch ein Impressum mit vollständiger Anschrift. Wenn Du es monetarisieren willst, brauchst ggf. auch die Zustimmung Deiner Eltern. Du musst auch die AGB´s und die entsprechenden Mindestalter beachten. Wenn Du zusätzlich auch noch eine Webseite anlegt musst auch noch die Datenschutzgesetze erfüllen.
Machst Du dabei Fehler oder verstößt gegen etwas kannst Du ggf. kostenpflichtig abgemahnt werden oder die Mitgliedschaft verlieren.
Du solltest auch genau klären, warum Deine Daten nicht ins Internet dürfen, vielleicht gibt es dafür triftige Gründe.
Aber wenn Du das alles erfüllst, dann gibt es auch keine Probleme.
Das sind halt typisch Balkan Eltern.
Damit hat das recht wenig zu tun, jeder normal denke Elternteil würde so reagieren.
Kinder und Social-Media passen einfach nicht zusammen, da gibt es einfach zu viel was dagegen spricht. Ich kann deine Eltern daher gut verstehen wenn sie das nicht erlauben, ich würde das auch nicht als Elternteil.
Deine Eltern tragen am Ende die Verantwortung für dein Handeln und auch wenn du behauptest du hättest dich ausreichend und gut informiert, so kann man fast schon garantieren das du viele Punkte noch nicht beachtet hast.
Ich würde schon gerne mit streamen anfangen
Ich würde auch nur Leute annehmen die ich wirklich wirklich kennen und mir bestätigt haben, dass sie es sind.
So funktioniert "Streaming" im eigentlichen Sinne nicht. Du kannst deinen Stream natürlich nur für deine Freunde sichtbar machen, du wirst dann aber 1 - 5 Zuschauer haben und das ist den Aufwand nicht wert.
Das Streamen mache ich für andere Leute, aber Instagram für Freunde
Gute Noten in der Schule sind essentiell, streamen nicht.
Bei den meisten Internetdiensten liegt das Mindestalter ohnehin bei 14 oder 16 Jahren. Und wenn du dir dann trotzdem einen Account machst, kann es sein, dass du lebenslang gesperrt wirst, weil du gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
=> Erst wieder drüber nachdenken, wenn du das Mindestalter der jeweiligen Plattform erreicht hast.
Ich will ja bis ich 18 bin kein Geld mit Streaming kriegen. Ich will nur Leute unterhalten