Kein Social-Media als Teenager?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde deine Eltern davon überzeugen indem du ihnen die Positiven Sachen von Social-Media zeigst und du solltest aber dabei auch vorbereitet sein da sie bestimmt sagen werden das da auch viele schlechte Sachen passieren, dann solltest du ihnen sagen wie du damit umgehen könntest oder werdest oder es aber verhindert willst. Es wäre auch eine Möglichkeit ihnen zu sagen das es nicht schaden würde es zumindest auszuprobieren und falls es schief laufen sollte kannst du ja dein Account bei jeder Social-Media Seite löschen.

Seit Jahren? Dann hast du vielleicht zu früh damit angefangen und deine Unreife dokumentiert.

Überreden kannst du nicht, du kannst nur durch Vertrauen und Verhalten überzeugen. Ich weiß, dass sich in diesem gesamten Thema die elterlichen Geister scheiden. Ich persönlich bin der Meinung, wenn ich dir jetzt beibringe (und auch beobachte), wie du damit umgehst, erspare ich dir später eine unter Umständen unangenehme Erfahrung.

Du kannst deinen Eltern vorschlagen sich selbst anzumelden und gibst ihnen vielleicht Vorschläge wem sie folgen könnten ( Hobbys, Interessen, politische Einstellung...) - und das Versprechen von dir : du stellst keine Bilder von dir ein und beim schreiben, beschränkst du dich auf Dinge, die du deinem Gegenüber auch ins Gesicht sagen würdest.

TikTok würde ich dir allerdings auch nicht erlauben und Facebook- muss auch noch nicht sein.

Die Regel bei mir lautet: wenn ich im www ein Bild oder ein Film von dir finde, steht der Stuhl vor der Tür. Ich konnte meine verhasstes Kindergartenporträt wegsperren- Thema erledigt- das www. vergisst nichts. Versteht sich, dass ich mich an diese Regel auch halte. Es wird kein Leben und keine Foto geteilt.

Ich habe auch kein Insta etc. . Leider kann man da wegen Datenschutz deinen Eltern nicht widersprechen da Whatsapp, Insta etc. zu Facebook gehören und die können Daten sammeln so viel sie wollen. Aber meistens kann egal ob man Social media hat kann man gegen Daten-Spionage nix machen. Sogar manche Taschenlampen-Apps lassen sich rechte in den AGB's offen um zu spionieren.

Sag deinen Eltern, dass du sozial ausgeschlossen wirst und dass die meisten in deiner Klasse es haben. Und es zur sozialen Kommunikation dient. Vor allem jetzt in den Corona-ZEiten ist Soziale Selbsterhaltung wichtig....

Hoffentlich konnte ich dir helfen :D

Schönen TAg noch :D

lewei90  05.04.2020, 18:00

Das ist ebenfalls kein Argument. Dann bringt man seinen Kindern bei, über sowas zu stehen. WhatsApp reicht völlig aus.

Anstelle der Eltern würde ich alle Apps dieser Art sperren (z.B. über den Router) oder mithilfe einer Prepaidkarte oder begrenztem Datenvolumen arbeiten.

BaBaFabio88  05.04.2020, 18:06
@lewei90

Man sollte sein Kind als Elternpaar nicht vollkommen von sowas fernhalten diese Meinung unterstützen sicherlich zahlreiche Personen die sich damit besser auskennen

GuteFrage122878  05.04.2020, 18:09
@lewei90

Wir versuchen hier zu helfen... Sozial aktiv zu sein ist wichtig... Und sich mit der Technik auseinanderzusetzen... Ich habe jemanden in meinem Freundeskreis der nicht weiß wie man eine Datei mit Word abspeichert...

lewei90  05.04.2020, 18:19
@GuteFrage122878

Ja, stimmt. Dazu sind dennoch KEINE sozialen Netzwerke notwendig. Schon gar nicht in dem Alter.

lewei90  05.04.2020, 18:21
@BaBaFabio88

Da das Kind hier aber ernsthaft glaubt, etwas nur haben zu müssen, weil das ja "alle" haben, ist es definitiv nicht reif genug, verantwortungsvoll mit sowas umzugehen.

GuteFrage122878  05.04.2020, 18:22
@lewei90

Naja Instgram ist jetzt nicht wirklich wichtig und die Eltern machen Pädagogisch vielleicht schon das richitge. Aber man soll als Kind auch mal Zeit verschwenden. Man soll sich verstanden fühlen und wenn dadurch positive Emotionen freigesetzt werden dann soll das so sein.

GuteFrage122878  05.04.2020, 18:26
@BaBaFabio88

Dankeschön :D

ich versuche hier auf GuteFrage meine emotionale Intelligenz und meine Empathie zu verbessern. Vielleicht glaubst du es mir nicht aber bin 13 :D

Ich kann dich gut verstehen.

Die sorgen bzgl. dem Datenschutz deiner Eltern zwar überhaupt nicht aber es gibt gegen Snapchat und Co. andere Argumente.

  • Snapchat ist hoch Manipulativ und macht gezielt süchtig. 90 % aller Snapchat Nutzer habe eine "Snapchat-Sucht" aufgebaut, ohne dass Sie es selbst mitbekommen.
  • TikTok nutzten viele Pädophile (leider!) und ist problematisch was den Datenschutz/ Datentransparenz angeht.

Instagram weist auch viele Elemente dieser Methoden auf, ist aber durchaus viel Transparenter und kontrollierbarer. Schonmal was vom "Kontrastprinzip" gehört? Fordere erst, dass du auch alle oben genannten (wie in deiner Klasse) Apps nutzten darfst. Nach einem Sicherem nein, kommt deine eigentliche Forderung: Ob du denn nicht wenigstens Instagram haben könntest (welches schließlich auch DSGVO konform ist). Bringe auf jeden Fall vor, dass alle deiner Klassenkameraden schließlich auch Instagram nutzten dürfen! (Konzept der Sozialen Bewährtheit).

Neniii156  05.04.2020, 18:54

Auf TikTok, Insta z.b kann man seine Accounts ja privat stellen.

RDoersch  05.04.2020, 22:08
@Neniii156

Voll kommen Richtig! Problematischer sind die Profile, die über einen Angelegt werden. Chinesische Unternehmen sind bekannt dafür Daten an ihre Regierung und andere Unternehmen zu verkaufen.

Entweder Du gehörst dazu oder Du gehörst nicht dazu, und Social Media wird daran kaum was ändern.
Die sozialen Medien braucht man nicht, komme sehr gut ohne diesen Mist zurecht und den Müll den die Leute dort posten.
Das ist was für Mainstream Typen die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen als überall ellenlange Informationen über ihren letzten Strandausflug bekannt zu geben oder idiotische Smileys zu verschicken. Und diese Leute erwarten dann auch noch dass man sich für ihren belanglosen Kack interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.