Dürfen Eltern Social media Verbieten (bin 14)?

10 Antworten

Für Kinder und Jugendliche, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Einwilligung geben und der Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes zustimmen.

-> Ja, sie dürfen es dir verbieten.

Habe gehört es gibt ein Gesetzt das man kinder ab 13 kein Social Media verbieten darf.

Ein Gesetz dazu gibt es nicht - vor allem weil Facebook und Co nicht staatlich ist, sondern eher eine Lobby dahintersteht.

Deine Eltern können sehr wohl entscheiden, was das beste für dich ist. Das gehört zur Erziehung.

https://www.schau-hin.info/grundlagen/ab-welchem-alter-instagram-youtube-und-co#:~:text=Eine%20solche%20Zustimmung%20kann%20erst,personenbezogenen%20Daten%20des%20Kindes%20zustimmen.

In der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist festgeschrieben, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten nur nach Einwilligung der betroffenen Person rechtmäßig ist (Art. 6, Abs. 1a).
Eine solche Zustimmung kann erst ab einem Alter von 16 Jahren gegeben werden. Für Kinder und Jugendliche, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Einwilligung geben und der Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes zustimmen.
Kann man in dem Fall die Eltern anzeigen?

Nein. Außerdem, mal angenommen es ginge - willst du deine Eltern anzeigen, die dich durchfüttern und dir ein Zuhause geben?...

Es gibt kein Grundrecht auf Sozialmedia. Wenn deine Eltern nicht wollen dass du es nutzt, dürfen sie es dir verbieten.

Ich finde es nicht OK das man das verbietet. Ich bin bestimmt in dem Alter von den Eltern. Mit 14 kann man doch selbst entscheiden was man macht. Hab das mit 14 auch gemacht. Sind echt voll die spiessereltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die dürften das schon denke ich aber es sollte doch leicht sein das zu verbergen oder nicht?

47feyza 
Beitragsersteller
 22.02.2021, 14:52

Bei Eltern die hacken können ist es nicht möglich:(

habe es oft versucht

Ismamry28  22.02.2021, 14:52
@47feyza

oha ich hätte noch ein paar ideen hast du einen computer

JayCeD  22.02.2021, 14:59
@47feyza

Du bist doch offensichtlich jetzt gerade online. Und nutzt Sozial Media (Wenn man GuteFrage im weitesten Sinn als SozialMedia betrachtet)

Du könntest jetzt also genau so gut bei Facebook oder Instagram sein.

47feyza 
Beitragsersteller
 22.02.2021, 15:02
@JayCeD

ja auch das heimlich :(

wenn sie wüssten würden sie es auch verbieten