Eltern wollen trotz Wohnungshaltung nur eine Katze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Überreden"?

Wenn, dann sollten alle beieinander wohnenden Familienmitglieder gleichermaßen den Wunsch/ die Überzeugung haben ein Haustier aufzunehmen.

Wenn man es nur macht "um das eine Familienmitglied" zu beschenken/ ihm bzw. ihr eine Freude zu machen - obwohl man nicht von ganzem Herzen selbst diesen Wunsch hegt... dann geht das früher oder später schief.

Denn dann nimmt man eher die negativen Seiten der Haustierhaltung wahr. Negative Erlebnisse brennen sich intensiver ein. Unliebsame Dinge wie beispielsweise die Reinigung der Katzenklos wirken noch abschreckender als wenn man die Katze/n von Beginn an von Herzen wollte.

Wir haben 2 Katzen, sie sind Geschwister und machen seit der Kittenkiste alles gemeinsam. Sie mögen einander, achten aufeinander, putzen sich gegenseitig, prügeln einander, jagen einander, unterhalten sich miteinander, ... aber sie sind sich auch mal uneins. Alle paar Wochen machen sie durch Kämpfe aus wer aktuell das Sagen hat, wer zuerst fressen darf, wer auf die Lieblingsliegeplätze darf.

Und das ist laut. Sie halten sich dabei weder an die menschlichen Schlafenszeiten, noch sind sie zimperlich. Es kann dabei etwas zu Bruch gehen, das Sofa bekommt neue Kratzspuren...

2 Katzen machen mehr Arbeit als eine einzige Katze. Denn: es fliegt mehr Fell herum (vor allem nach einer Prügelei, die aber völlig normal ist wenn 2 Katzen im Haus beieinander leben), man füttert mehr, man wechselt definitiv täglich das Wasser im Wassernapf (oder wischt auch mal die Wasserlache auf wenn der Napf umgeschmissen wurde bei einer Jagd).

Auch zwei Katzen spielen nicht ständig miteinander. Je nach ihrem Charakter leben sie phasenweise nur nebeneinander her. Spielt der Mensch nicht täglich mit ihnen, langweilen sie sich. Eine gelangweilte Katze geht auf Entdeckungsreise und entführt auch mal Plastik/ Nagelfeilen/ Haargummis/... etc.

Die tägliche Katzenkloreinigung ist ja so oder so nötig - bei zwei Katzen muss man eben nur mehr rausschaufeln.

Es heißt auch oft das es ideal ist wenn man ein Katzenklo mehr als Katzen hat. Bei zwei Katzen wären es also 3 Katzenklos.

Dies bringt mich zum Punkt Platz:

Wieviel Wohnraum habt ihr denn zur Verfügung? Wieviel Quadratmeter insgesammt, in wieviele Räume dürften die Katzen denn rein? Welche der Räume wären in deinen Augen/ in den Augen deiner Eltern tabu fürs Katzenklo/ die Futterstelle und Wasserstelle?

Katzen benötigen Rückzugsorte. Sie möchten auch mal für sich sein, in einem abgetrennten Bereich der ihnen Sicherheit bietet. Bei uns daheim wäre das unter anderem beispielsweise der Dachbodenvorraum in dem ein Karton, ein offener Koffer und die Transportbox stehen...

Auch wenn man 2 Katzen hält, so kann es passieren das eine der Katzen wegen irgendwas nimmer "rund läuft". Kennst du "Animal Planet"? Hast du da schon mal die Sendung "der Katzenflüsterer" geschaut (ein Typ namens Jackson Galaxy reist durchs ganze Land und hilft Katzenbesitzern bei gravierenden Problemen). Sicher, das eine oder andere wird sicherlich publikumswirksam aufgebauscht... aber das ist eben TV. Dennoch: Es kommt sicher häufiger vor als man sich eingestehen will das ein Mensch dazu neigt das Haustier wegzugeben wenn es (aufgrund Stress, etc) plötzlich unsauber wird oder Dinge zerstört oder angriffslustig wird.

Katzen leben im Schnitt 20 Jahre (mehr oder weniger). Wenn du irgendwann in den nächsten Jahren ausziehst bleiben die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung ... und dann? Dann haben deine Eltern für die kommenden X Jahre die alleinige Verantwortung für etwas das sie ihrem Kind zuliebe zuließen.

Sorry für den Monstertext, aber ich musste das einfach mal los werden.

Saraaah0740
Fragesteller

Danke für diesen ausführlichen Text!

Mittlerweile ist meinen Eltern klar geworden , dass zwei Katzen für uns doch besser wären. Sie freuen sich nun auch auf die Katzen und schauen sich nach Geschwistern um.

Wir wohnen in einem zwei stöckigen Haus + Keller, Garten und Dachboden mit 140 Quadratmetern.Die Katzen dürfen jeden Raum im Haus nutzen. Allerdings wollen meine Eltern das Katzenklo nicht im Badezimmer oder generell ein Raum in dem wir uns oft aufhalten. Wir haben jedoch schon einen schönen , ruhigen Platz im Flur gefunden ( In einer Ecke). Wir werden uns auch 3 Katzenklos zulegen. In einem Zimmer steht nur ein Ofen zum heizen , dort werden wahrscheinlich die anderen beiden platziert werden.

Bezüglich der Probleme oder des möglichen Weggebens haben wir uns schon geeinigt. Ausserdem haben wir keine Möbel bei denen es ein Desaster wäre , wenn es ein bisschen angekratzt wird.

Wir halten nun die Augen nach zwei Kleinen auf und regeln schonmal , wer welche Pflichten übernimmt :)

( Du scheinst mir sehr informiert , vielleicht könntest du mir bei dieser kleinen Frage aushelfen:

Wir haben ein 8 Jahre altes Kaninchen und 2 Schildkröten ( offenes Aquarium). Ausserdem habe ich in meinem Zimmer einen Hamster. Ist es möglich , dass da irgendwelche Probleme entstehen?)

Danke im Vorraus!

Rockige  23.10.2017, 22:20
@Saraaah0740

Ich bin nicht grade "Fachfrau", ich wuchs nur mit Katzen auf und wir haben seit 7 Jahren unsere beiden Maine Coon. Von daher kann ich höchstens in meiner persönlichen Erfahungskiste kramen.

Bei dem Kaninchen weiß ich es nicht... Wenn ihr zwei Kätzchen holt (so ab vollendete 12/13 Lebenswochen - eher wäre ungünstig da die Katzen einfach diese mindestens 12 vollen Wochen brauchen um alles wichtige zu lernen durch ihre Mutter, auch Sozialverhalten) dann sind sie am Anfang eh noch zu klein um einem ausgewachsenen Kaninchen schaden zu können. Ich denke aber das ihr da noch einen Weg finden werdet.

Bei dem Auquarium (Wasserschildkröten also?) würde ich eine gescheite Abdeckung besorgen. Eine die nicht verrutschen kann. Denn Katzen mögen zwar meist kein Wasser, aber sie lieben Beute. Solch ein Katzen-TV animiert den Jagdtrieb. Wenn du alleine an Youtube denkst, wieiele Katzenvideos existieren in denen Katzen in Aquarien landen oder dagegen springen...

Bei dem Hamster... nun, Hamster sind recht stressanfällig wenn ich mich recht erinnere. Besonders alt werden sie auch nicht (ich glaub so 2 bis 3 Jahre, vielleicht ein wenig mehr?).  Solange der Hamster in seinem Käfig sicher ist, nicht bei offener Tür im Zimmer frei herumläuft, dürfte es kein Problem sein. Vorsicht aber bei Verschlüssen die zu leicht zu öffnen sind. Manche Katzen sind extrem pfiffig (nicht alle, aber manche). Nicht das irgendwann eine der Katzen im offenen Käfig drin sitzt und satt ist.

Rockige  23.10.2017, 22:50
@Saraaah0740

Noch etwas, aus eigener Erfahrung:

Selbst Katzen die eigentlich nur drinnen gehalten werden sollen sollten gegen diverse typische Krankheiten geimpft werden, ein implantierter Chip stört sie auch nicht. Und sie sollten definitiv auch rechtzeitig sterilisiert werden.

Warum? Weil Katzen eben doch auch mal abhauen können. Eine kleine Unachtsamkeit und schon witschen sie durch die Tür nach draußen (oder durchs Fenster). Das kann euch passieren, oder auch dem Nachbarn der die Katzen versorgen soll während ihr im Urlaub seid.

Durch den Chip kann der Katzenhalter leichter ermittelt werden. Durch die Impfungen ist die Katze besser geschützt "da draußen" (damit ist nicht zu spaßen, mein erster Kater bekam als Freigänger FIV da er nicht dagegen geimpft war und musste eingeschläfert werden). Durch die Sterilisation erlebt ihr keine unliebsame Überraschung (Katze kommt schwanger wieder heim, Kater markiert im Haus die Vorhänge oder den Tepppich oder das Bett, eine rollige Katze selbst ist auch nicht so wirklich das Wahre - nicht für die Katze und nicht für die menschlichen Dosenöffner).

Du kannst ja auch einfach eine Katze aus dem Tierheim holen, die nur alleine vermittelt werden kann. Die ist dann halt nur nicht mehr klein...

Nicht jede Katze kommt mit ihresgleichen gut aus.

Mein Prinzessin beispielsweise würde mich eher lynchen wenn ich ihr 'ne andere Fellnase ins Haus hole... Sie kann andere Katzen eben einfach nicht ab.

Und die älteren Miezen im Tierheim brauchen doch auch ein liebevolles Zuhause.

Es muss doch nicht immer ein Babykätzchen sein. Gebt den alten auch eine Chance! ;)

Klar, die älteren hat man nicht so lange wie junge, aber es gibt doch nix schöneres als ein dankbares Kuscheltigerle, oder? Die jungen werden ja auch mal älter...

warehouse14

Das problem ist halt das viele, vorallem junge katzen fehlverhalten entwickeln. Z.B werden sie sehr grob mit den Menschen weil sie den umgang mit anderen Lebewesen nicht richtig lernen. Nur eines von viiiiielen Beispielen. Das ist auch eines der Hauptprobleme die immer wieder bei der Katzenprofi/ katzenflüsterin sendung von der Birga dechsel oder wie die heisst aufkommt.

Wegen der Arbeit. Nein es macht nicht wirklich mehr Arbeit.  Ein zweites schälchen katzenfutter zu füllen ist kein weltuntergang. Und ein oder zwei weitere katzenklos zu reinigen... ich brauch für ein katzenklo 3-5 minuten. Da verplepper ich mehr zeit mit dem Handy auf dem Klo ;)

Man spart auch viel zeit wenn die Katzen sich miteinander beschäftigen und nicht immer auf euch angewiesen sind.

Und, wenn ihr mal für ein paar Tage in die Ferien fahrt, können die Katzen zuhause bleiben und z.B ein Nachbar kann ihnen futter unf Wasser geben. Für Katzen ist es ein riesen stress in eine Penison gebracht zu werden. Für wenige Tage ist rs da besser sie zuhause zu lassen und nen Tiersitter, nen verwandten oder n Nachbar zu fragen wegen dem Füttern. Wenn ihr jetz wegfahrt ist die Katze nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung sondern hat ihren Kumpel.

Littlewolve  22.10.2017, 22:05

Wor hatten einen Kater, wollten uns eine katze dazu holen damit er nicht allein ist... wurden dann zwei schwestern die sich kaum trennen liessen. Jetz haben wir den Kastrierten Kater, und die zwei Katzen und ich merk kaum was dass es mehr arbeit sein soll...nur ein wenig mehr Haare liegen rum...das fällt bisschen auf bei 3 langhaarigen katzenxD

Vermutlich scheuen deine Eltern auch die doppelten Tierarztkosten, Impfung, Entwurmung, Kastration die anfallen.

Im Tierheim sitzen auch oft Katzen, die ausgemachte Einzelgänger sind und andere Katzen nicht dulden und Prinzessin und oder Prinz alleine sein wollen.

Für solche Katzen ist der Aufenthalt im Tierheim purster Streß. Vielleichst kannst du solche Katze glücklich machen. Sie ist vielleicht nicht mehr ganz so jung, aber muss es unbedingt ein Baby sein? Ältere Katze haben es oft sehr schwer ein Zuhause zu finden.

Denke noch mal darüber nach !

Hi,

manchmal ist das echt traurig das alte Generationen sich da so sperren. Zeige das du erwachsen und tierlieb bist und verzichte dann lieber auf eine junge Katze. Tierliebe und Tierschutz heisst leider manchmal sich aktiv gegen ein eigenes Haustier zu entscheiden weil man es nicht artgerecht halten kann.
Ganz verzichten musst trotzdem nicht schaut mal im Tierheim nach erwachsenen Tieren die bereits verkorkst sind und sich mit anderen Katzen nicht verstehen sondern nur den Mensch akzeptieren,so verurteilst nicht du ein junges Tier zur Einzelhaft sondern,hilftst ein Tier was nicht mehr sozial integrierbar ist. ;)

aber ob deine Eltern noch gute Katzeneltern werden weiss ich nicht, denn das Drama was du daraus machst ist ja noch nix gegenüber einer Katze die Drama ganz,anders betreiben kann ;) kannst ja hier mal nach Fragen suchen wie "Hilfe katze nervt", "katze markiert auf Couch", katze zerkratzt wände" oder auch "katze attackiert uns". Da bin ich mir nicht sicher ob die die nötige Empathie haben mit sowas umzugehen. Musst die da also noch etwas erziehen ;)