Meine Katze wurde Überfahren. Soll ich eine neue holen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Moment fand ich deine Frage ziemlich kühl. Wenn die eine tot ist, warum nicht gleich ne Neue holen? Ist ja wie mit einem Handy. Wenn das eine kapput ist, hole ich mir auch gleich ein Neues. Alles ist ersetzbar. Dann habe ich mir deine Erläuterung durchgelesen und es ist nun schon ein paar Monate her. Zeit, in der du die Sache verarbeiten konntest. Als meine damals gestorben ist, habe ich ein Jahr danach zwei neue geschenkt bekommen. Natürlich behalte ich meine damalige im Herzen. Sie war einzigartig und ein Familienmitglied. Aber auch ich habe schon die Anwesenheit eine Katze vermisst, weil ich mein Leben lang mit ihnen aufgewachsen bin. Und die beiden sind auch schon längst Familienmitglieder geworden. Wenn in der Familie jemand stirbt und danach ein Kind neu geboren wird, sieht man das Kind nicht als Ersatz für den Toten an. Sondern behält den Verstorbenen im Herzen und nimmt den Neuankömmling liebevoll bei sich auf. Wenn du in deinem Leben eine Katze vermisst, dann hol dir eine neue. Aber nur, wenn du wirklich schon soweit bist. Ich hoffe, dass du sie nicht als Ersatz ansiehst, denn du wirst merken, dass die Katzen sich deutlich voneiander unterscheiden. Ihr Verhalten wird dem deiner Vorherigen nicht gleichen.

mein hund ist ungefähr vor nem jahr gestorben, wir haben uns lange auseinander gesetzt damit... ich würde dir raten wenn dir die katze sehr am herzen gelegen ist, dich mit bekannten oder familie zusammenzusetzen und darüber zu diskutiern...ps: wir haben nach einem jahr einen neuen hund geschenkt bekommen von der hundezüchterin, gleiche rasse nur weibchen

Klar, solltest du wieder eine Mieze zu dir nehmen. Warte aber bitte, bitte ab, bis die Katzenbabys 12 Wochen alt sind, dann sind sie reif für den Eintritt in ein neues Leben und du ersparst dir viel Aerger. Besuche die Babys immer mal wieder und entscheide dich für eines, dann kannst du dich richtig darauf freuen. Der Tod einer Katze ist immer ein trauriges, einschneidendes Ereignis. Das Leben geht aber weiter und viele Katzenbabys brauchen liebevolle Besitzer.

NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?