Meine Katze wurde Überfahren. Soll ich eine neue holen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Moment fand ich deine Frage ziemlich kühl. Wenn die eine tot ist, warum nicht gleich ne Neue holen? Ist ja wie mit einem Handy. Wenn das eine kapput ist, hole ich mir auch gleich ein Neues. Alles ist ersetzbar. Dann habe ich mir deine Erläuterung durchgelesen und es ist nun schon ein paar Monate her. Zeit, in der du die Sache verarbeiten konntest. Als meine damals gestorben ist, habe ich ein Jahr danach zwei neue geschenkt bekommen. Natürlich behalte ich meine damalige im Herzen. Sie war einzigartig und ein Familienmitglied. Aber auch ich habe schon die Anwesenheit eine Katze vermisst, weil ich mein Leben lang mit ihnen aufgewachsen bin. Und die beiden sind auch schon längst Familienmitglieder geworden. Wenn in der Familie jemand stirbt und danach ein Kind neu geboren wird, sieht man das Kind nicht als Ersatz für den Toten an. Sondern behält den Verstorbenen im Herzen und nimmt den Neuankömmling liebevoll bei sich auf. Wenn du in deinem Leben eine Katze vermisst, dann hol dir eine neue. Aber nur, wenn du wirklich schon soweit bist. Ich hoffe, dass du sie nicht als Ersatz ansiehst, denn du wirst merken, dass die Katzen sich deutlich voneiander unterscheiden. Ihr Verhalten wird dem deiner Vorherigen nicht gleichen.

hallo kollege.

mir wurde im letzten monate leider gelich 2 katzen überfahren ( heull) beide waren 2 jahre alt. ich kann ohne katzen nicht leben und nehme auf alle fälle wieder eine, aber leider immer mit dem gedanken das sie eines tages nicht mehr kommt :-( solange sie kommt jedenfalls soll sie es gut haben und verwöhnt werden ;-)

speedelich  20.05.2010, 11:48

Dann lass sie doch einfach in der Wohnung!!!

Ich hätte meinen Kindern auch einen großen Garten etc. gewünscht, auch Kinder sollte draußen spielen und brauchen das eigentlich. - aber ging in der Großstadt und unserer Wohngegend leider nicht. Da sagt man doch auch nicht: "Hauptsachen, sie hatten ein paar schöne Jahre." - oder?

Und schon mal JA, man kann das vergleichen - wieso nicht?

Ich habe jetzt glückliche, gesunde reine Wohnungskatzen mit vernetztem Balkon im 7. Stock - vom Tierschutz bei der Vermittlung absolut abgesegtnet (da gibt es vor der Vermittlung immer eine Wohnungsbesichtigung.)

Ausnahme sind nur Katzen, die schon Freigang hatten, da KANN es Probleme geben - oder auch nicht, siehe Kommentar weiter oben.

Und wer das unbedingt will, kann Katzen sogar ans Spazierengehen mit Leine gewöhnen :-)

Hallo,

einmal so verloren kann das immer wieder bei einer unglücklichen Straßenlage etc. passieren. Denke bitte mal über eine reine Wohnungshaltung nach, aber dann bitte immer 2 Katzis.

Wir Menschen haben den Lebensraum für Katzen eingeschränkt und gefährdet. Somit müssen wir ihnen einen gesicherten Platz bieten.

Wir haben unseren Garten mit Katzenzaun gesichert, er ist zwar klein, aber doch sehr aufregend und reicht aus. Die Kosten erscheinen am Anfang erscheinen sehr hoch, aber ein Katzi das verunfallt, überlebt und behandelt werden muss kostet auch Geld und macht große Sorgen. Manchmal reicht auch eine Katzensicherung auf dem Balkon aus und macht den Katzen viel Spaß.

LG

MS

Das ist ganz alleine Deine Entscheidung!

Aber wenn Du die Anwesentheit einer Katze vermisst und Deine Fraundin Dir eine junge Katze gibt, ist das doch eine tolle Sache.

Ich wünsche Dir viel Glück mit der neuen Katze. :-D

Hallo,

solange es keine "Ersatzkatze" wird, die Du immer mit der anderen vergleichst: Bitte, tu das. Es gibt so viele Katzen, die auf ein Zuhause warten. Aber Du solltest nur eine nehmen, wo "der Funke überspringt" - keine, die gerade da ist. Hör auf Dein Gefühl, dann klappt das auch und es wird keine Ersatzkatze. (Eigene Erfahrung.)

Und nach ein paar Monaten ist das doch eigentlich keine Frage mehr...(Hör nicht auf so einen Quatsch. Tiere sterben meistens vor den Besitzern. Soll man deswegen sein ganzes Leben lang kein anderes haben?) Du wirst Deine erste Katze sowieso nie vergessen können.

Aber bitte denke an drei ganz wichtige Sachen:

1.) Katzenkinder sollen NIE in Einzelhaltung kommen, vom Tierschutz werden Kitten auch grundsätzlich nicht in Einzelhaltung abgegeben. Und wenn man einmal ein Pärchen erlebt hat, will man nie wieder eine Einzelkatze :) Macht auch nicht mehr Arbeit, da sie sich eben auch mal miteinander beschäftigen, und normalerweise reicht auch ein Klo. Vielleicht kann ja noch ein Wurfgeschwister mit :-)

2.)BITTE sorg dafür, dass die Katzen nicht wieder überfahren werden. Sie können keine Verkehrsregeln. Wenn eine Straße in der Nähe ist und Du sie nicht fernhalten kannst - lass sie in der Wohnung. Katzen, die nie Freigang hatten, vermissen nichts! Aber sie leiden, wenn sie überfahren werden. Aus diesem Grund werden von den meisten Tierschutzvereinen z.Bsp. Kitten nur in reine Wohnungshaltung abgegeben.

3.)Sprich mit Deiner Freundin, damit sie die Katze(n) kastrieren lässt! Es gibt schon so viel Katzenelend, man muss nicht noch mehr Katzen fürs Tierheim oder den Müll produzieren. (Vielleicht vermittelt Deine Freundin ja immer ihre Kitten - aber dafür bleiben im Heim, manchmal lebenslänglich.)

Hier findest Du ein paar hilfreiche Tipps und Links:

http://www.adamperlen.de/privatlinks.html

Alles Gute für Dich und das Katzenkind!