Eltern wollen Studium nicht bezahlen?

8 Antworten

Das war bei mir auch so! Von daher habe ich es auf eigene Kosten durchgezogen - und nebenbei noch drei Kinder versorgt! War keine einfache Zeit, aber ich habe eine Menge dabei gelernt und muss niemandem dankbar sein! Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du am besten einen Anwalt beauftragen und Deine Eltern auf Unterhalt verklagen. Dann kommst Du mit einem kleinen Nebenjob auf jeden Fall sicher durch Dein Studium! - Ist aber dafür auch nicht so spannend, wie wenn Du es aus eigener Kraft angehst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlicht und ergreifend - darüber bestimmen nicht Deine Eltern . Sie sind Dir entsprechend ihrer wirtschaftlichen Lage verpflichtet Unterhalt zu leisten - das heißt (soweit sie entsprechend verdienen ) schulden sie Dir gemäß Düsseldorfer Tabelle als außerhalb des Elternhauses lebende/r Studierende/r bis zu 860 Euro monatlich ( incl. des gesetzlichen Kindergeldes ) an Unterhalt.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Volljährige Kinder

Für volljährige Kinder, die Anspruch auf Barunterhalt haben und einen eigenen Hausstand führen (auch in Wohngemeinschaften) beträgt der Unterhaltsbetrag seit dem 01.01.2020 abweichend von den Tabellenwerten 860 Euro (735 Euro bis 31.12.2019) monatlich. In diesem Betrag sind 375 Euro für die Unterkunftskosten inklusive der umlagefähigen Nebenkosten einberechnet.

Zudem können Deine Eltern keinen Nebenjob neben dem Studium fordern!

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dir Deinen Unterhaltsanspruch juristisch "erstreiten". Da Du kein Geld hast via Prozesskostenhilfe.

https://www.scheidung.org/beratungshilfeschein/

https://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/beratungshilfe/AG_I_1_02_2019.pdf

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn du dich komplett selbst finanzieren musst, wird vermutlich dein Studium länger dauern, weil du dann wirklich viel nebenher arbeiten musst.

Am einfachsten wäre noch ein Gespräch mit deinen Eltern, in dem du ihnen erklärst, dass du ja nicht nur studieren willst, um nicht arbeiten zu müssen, sondern damit ein Ziel verfolgst. Am besten fängst du im Gespräch mit dem Ziel an. Z.B. "Ich möchte gerne Anwalt werden, am besten im Steuerrecht, Ich habe mich informiert, da gibt es viele und sehr sichere Jobs. Und da verdient man richtig gut. Zuerst würde ich als Angestellter in einer großen Kanzlei arbeiten und könnte mich später selbständig machen. usw. Um dieses Ziel zu erreichen, müsste ich zuerst Jura studieren. Das dauert x Jahre und ist in der Stadt XY möglich. Ich wäre auch bereit, nebenher zu arbeiten, um dabei zu helfen, die Kosten zu tragen."

Noch einfacher ist es, wenn du in deiner Stadt studierst. Denn wenn du eine Ausbildung machst, wohnst und isst du ja auch zu Hause. Es würde deine Eltern also gar nicht mehr kosten, als wenn du studierst und dann aber dein Taschengeld selbst verdienst. Mit einem Nebenjob. Es sein denn, sie erwarten, dass du von deiner Ausbildungsvergütung zu Hause mitbezahlst.

Wenn das alles nichts bringst, such dir ein duales Studium. Das heißt, dass du parallel eine Ausbildung machst UND studierst. Ist etwas anstrengender, aber da verdienst du dein eigenen Geld und bekommst am Ende nicht nur den Bachelor, sondern auch den Gesellenbrief. Damit könnten deine Eltern vermutlich gut leben. Das wird mittlerweile von vielen Firmen in vielen Studienbereichen angeboten.

verreisterNutzer  07.08.2021, 12:16

Alles klar danke. Nein, also meine Eltern würde mich nicht zuhause wohnen lassen. Sie drohen auch schon mich rauszuschmeißen, wenn ich nicht bald was finde. Wohne aber auch aufm Dorf. Hoffe jetzt auf ein duales Studium.

Maity  07.08.2021, 12:40
@verreisterNutzer

Ich habe gerade mal deine anderen Kommentare überflogen.

Hier steht was zum dualen Studium in Ingenieurwissenschaften:

https://www.wegweiser-duales-studium.de/studiengaenge/ingenieurwesen/

Hier zum dualen Studium beim Zoll:

https://www.zoll-karriere.de/DTIEWeb/DE/Berufswege/berufswege_node.html

Das hier ist meine Lieblingsseite, was Infos zum Studium angeht. Da kanns du im erweiterten Suchfilter Studienformen "Duales Studium" und Studientyp "grundständig" (Anfänger) auswählen und mal gucken, was es so gibt. Kreuz aber auch bei Hochschulmerkmale, Trägerschaft "öffentlich-rechtlich" an, denn private Unis sind teuer.

Mit diesen Einstellungen bieten die mir - ohne Fach- und Regionaleinschränkung - mehr als 1000 Suchergebnisse.

https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/erweiterte-studiengangsuche.html

Wenn dir etwas gefällt, geh auf die entsprechende Seite. Oft gibt es da Listen von "Kooperationspartnern", also Firmen, bei denen du den Ausbildungsteil machen würdest. Fang aber direkt an, dich zu bewerben bei den Firmen. am besten bei mehreren.

Aber das kriegst du schon hin. Viel Erfolg.

Theoretisch sind deine Eltern sogar gesetzlich verpflichtet deine Nebenkosten zu bezahlen, sonst kommt es immer auf den studienort und die wohnungspreise dort an

Noeru  07.08.2021, 11:57

Eltern sind nicht verpflichtet, ihrem Kind ein Studium zu bezahlen. Das sind keine Nebenkosten! Die Eltern sind dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass Du nicht verhungerst.

Noeru  07.08.2021, 12:00
@DealingJester81

Unterhalt zu gewähren hat nichts mit der Komplettfinanzierung eines Studiums zu tun.

Elsbetha  07.08.2021, 12:06
@Noeru

Nein, DealingJester81 hat es richtig gesagt. Die Eltern sind Unterhaltspflichtig, solange sich das eigene Kind in einer Ausbildung (auch Studium) befindet, ist ihm keine eigene Erwerbstätigkeit zuzumuten. Leider müsste es bei Weigerung eingeklagt werden, was die meisten ja nicht möchten. Wäre ein duales Studium eine Option? Da kannst du selbst Geld verdienen :)

Noeru  07.08.2021, 12:07
@Elsbetha

Dass die Eltern unterhaltspflichtig sind, bestreite ich auch nicht. Aber die Eltern sind NICHT verpflichtet, ihrem Kind ein Studium KOMPLETT zu finanzieren.

Noeru  07.08.2021, 12:08
@GWIFACH

Der FS gibt nicht an, wie alt er / sie ist.

GWIFACH  07.08.2021, 12:13
@Noeru

So wie die Frage formuliert ist, gehe ich davon aus, dass das Abitur gerade geschrieben wurde und nun die Frage im Raum steht: Ausbildung oder Studieren
@1accountistdas ist das korrekt ? Oder ist das Abi schon eine Weile her ?

Elsbetha  07.08.2021, 12:16
@Noeru

Das stimmt natürlich. Wie von wilees oben angegeben, ist der Betrag nicht unbeschränkt, aber ob Studium oder Ausbildung können sie nicht bestimmen. Dein Kommentar, dass das Alter nicht angegeben ist, ist richtig. Da die Schulnoten erwähnt worden, bin ich von einem durchschnittlichem Abituralter von 17/18 Jahren ausgegangen. Schade, dass die Eltern die Ambitionen nicht fördern.

Rubezahl2000  07.08.2021, 12:34
@Noeru

„ Unterhaltspflichtig… aber die Eltern sind NICHT verpflichtet, ihrem Kind ein Studium KOMPLETT zu finanzieren

Da es in Deutschland keine Studiengebühren gibt an staatlichen Hochschulen, ist die „Finanzierung von studierenden Kindern“ doch dasselbe wie „Lebensunterhalt bezahlen“.
Und genau dazu sind die Eltern verpflichtet per Gesetz.

Deine Eltern sind gesetzlich dazu verpflichtet dich bis zum Abschluss einer Ausbildung (also auch Studium) finanziell zu unterstützen. Erkundige dich mal bei einem Rechtsanwalt für genauere Details.

Noeru  07.08.2021, 11:58

Unterstützen heißt nicht alles zu finanzieren!

wilees  07.08.2021, 12:06
@Noeru

Unterstützen heißt Unterhalt leisten im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten - siehe dazu Düsseldorfer Tabelle - bis 860 Euro ..... und sollten die Eltern privat krankenversichert sein, so kommen diese Kosten noch oben drauf.

Noeru  07.08.2021, 12:09
@wilees

Unterhalt hat nichts mit der kompletten Finanzierung eines Studiums zu tun.

wilees  07.08.2021, 12:13
@Noeru

Ich sehe das pragmatisch - mit 860 Euro pro Monat kann man in sehr vielen Universitätsstädten problemlos zurechtkommen..... sein Studium komplett finanzieren - deutsche Universitäten verlangen regelmäßig keine Studiengebühren.