Kaufmann für Büromanagement Ausbildung ja oder nein?

2 Antworten

Zum Bürokaufmann gehören viele verschiedene Tätigkeiten. Diese kannst Du in fast jeder Branche ausüben. Vor allem kannst Du Dich z.B. nach der Ausbildung weiterbilden. Wenn Du evtl. in der Buchhaltung arbeitest, kannst Du Dich für Lohn/Gehaltsbuchhalter oder Finanzbuchhalter entscheiden. Wenn Du dort lange genug gearbeitet hast, könntest Du den Bilanzbuchhalter machen.

Oder Du arbeitest im Einkauf des Unternehmens. Es kommt halt auf die Branche an.

Das ist kein Studium, sondern die einfachste kaufmännische Ausbildung die es gibt. Früher auch Bürokaufmann genannt.

Ob es sich lohnt? Na ja, besser als arbeitslos.

Woher ich das weiß:Recherche
ann898
Fragesteller

Danke für die Antwort. warum findest du die Ausbildung aussichtslos?

albatroz1102  17.11.2019, 18:35
@ann898

Nein, zumindest ein Einstieg in den kaufmännischen Büroalltag. Es hängt ganz davon ab in welchem Unternehmen Du das machst. Bei dem einem bekommst Du qualitative Arbeit und hast was zu tun, beim anderen hängst Du den ganzen Tag nur rum und langweilst Dich und lernst nichts dazu. Daher meine Spepsis zu dem Beruf.

ann898
Fragesteller
@albatroz1102

Danke, dann muss man ein passendes Unternehmen aussuchen...