Eltern verbieten mir vegan zu sein, was soll ich machen?

5 Antworten

Nur, weil du vielleicht auf tierische Produkte beim Essen verzichtest, bist du keine Veganerin.

Vegan ist eine Lebenseinstellung und daher eigentlich in einer modernen Welt nicht umzusetzen.

Für unseren Lebenswandel werden weiterhin Tiere leiden bzw. sterben müssen, somit ist es nur fair das Fleisch auch zu essen. Somit ist das Tier nicht nur für Luxus, sondern auch für lebensnotwendiges, wie essen gestorben.

Hier ein kleiner Auszug von Produkten die nicht vegan sind, dennoch verwendet werden. Und es gibt noch weitere.

https://www.careelite.de/ueberraschend-nicht-vegane-dinge-gegenstaende/?utm_content=cmp-true

Bist du bereit auf das alles zu verzichten?

Jeangrace10
Fragesteller

Beim Veganismus geht es darum, auf Tierleid so weit wie praktisch möglich und umsetzbar zu verhindern, manchmal geht das aber nicht komplett, es wäre dann aber trotzdem noch vegan.

ArniD  03.04.2024, 16:45
@Jeangrace10

Nun, die Tiere leiden auch wenn sie getötet werden weil du ein Smartphone oder Table verwendest. Das Leiden ist nicht weniger, nur weniger fair wenn du modern leben willst, aber das Tier dann nicht komplett verwertest. Tot ist tot, egal ob für Luxus oder für essen. So ist beides verbunden.

Jeangrace10
Fragesteller
@ArniD

Wie bereits gesagt, geht es nicht darum, Leid komplett zu verhindern, sondern nur so weit wie möglich.

ArniD  03.04.2024, 17:09
@Jeangrace10

Es wird doch nicht wirklich weniger. Es wird tierisches Cholesterin für Smartphone etc. benötigt. Dann ist das Tier trotzdem tot, nur wird das Fleisch dann wohl weggeworfen, also können wir es auch essen.

Jeangrace10
Fragesteller
@ArniD

Die Mehrheit der Tiere wird aber nicht für Smartphones, sondern fürs Essen getötet und misshandelt.

ArniD  03.04.2024, 17:21
@Jeangrace10

Dann musst du im Wald, in einer Höhle und völlig autark leben. Aber die Möbel dürfen nicht geleimt werden usw. In unserer zivilisierten Welt ist es nicht möglich. Oder du lebst es deinen Eltern so vor. Gib deine Geräte ab, baue dein Essen selbst an, weil der Transport mit dem LKW geht nicht, die Autoreifen sind nicht vegan, die bedruckten Schilder im Supermarkt sind es nicht. Waschen musst du mit dem Waschbrett. Warum willst du das alles nicht, obwohl trotzdem Tiere getötet werden müssen?

Sehen deine Eltern die Ernsthaftigkeit hinter deinem Handeln, dann kannst du bestimmt auf deren Unterstützung hoffen. Aber dieses psuedo Mimimi ist nicht vertretbar.

Jeangrace10
Fragesteller
@ArniD

Es ist besser in einem Bereich anzufangen, als gar nichts gegen das Leid zu machen.

ArniD  03.04.2024, 17:30
@Jeangrace10

Du verstehst nicht was ich meine. Die Kuh stirb auch ohne, dass wir das Fleisch essen. Es werden nicht wirklich weniger Tiere sterben. Daher ist es ein Kampf gegen Windmühlen

Jeangrace10
Fragesteller
@ArniD

Doch, weil wie schon gesagt die Mehrheit der Tiere nur für unser Essen stirbt. Außerdem würde man mal anfangen nach Alterantiven für nicht vegane Alltagsgegenstände zu suchen, wenn fast niemand mehr Fleisch, Milch und Eier kaufen würde.

ArniD  03.04.2024, 17:41
@Jeangrace10

Aber für einige Dinge gibt es noch keinen Ersatz und es dauert noch viele Jahre. Dann musst du in die Forschung gehen und diese Mittel erfinden, nur dann kann es klappen. Vor allem wegen Smartphone, Tablett, Monitor und Co.

Das Essen ist bisher das kleinste Problem, dass lässt sich nachbauen, aber der Weg dahin ist auch nicht immer gut für das Klima und die Tiere.

Achte auf gute Qualität und iss nicht täglich Fleisch, trenne richtig den Müll, kaufe nachhaltig also wenn Lieferdienst oder außer Haus, nur mit Mehrwegverpackung usw. dann können wir mehr für die Umwelt machen als auf das Essen zu verzichten.

vegan bedeutet mehr als nur Ernährung, vegan ist einen Lebenseinstellung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeangrace10
Fragesteller

Ich weiß, dennoch ist die Ernährung ein großer Teil einer veganen Lebensweise. Als Vegetarierin verzichte ich aber eh schon auf Leder und solche Sachen.

Da kann dir niemand helfen.

Das ist ein Kampf den nur du mit deinem Eltern auskämpfen kannst.

Sie können dich nicht zwingen etwas zu essen. Sie können dir lediglich eine Alternative anbieten, die du aber nicht essen musst.

Und natürlich sitzen Eltern am längeren Hebel (Taschengeldsperre, Ausgeverbot, etc.)

Aber am Ende können sie dich nicht zwingen etwas zu essen!

Am Ende wird derjenige gewinnen, der den größten Willen hat.

Deine Eltern sollen sich mal informieren. Der einzige Mangel der durch eine vegane Ernährung besteht ist der nah Vitamin B-12 und das kann man gesund über Kapseln zu sich nehmen. Dieses Vitamin B-12 ist übrigens auch nur durch diese Kapseln im Fleisch also kein großer Unterschied.

Ansonsten kannst du ALLES durch eine ausgewogene Ernährung zu dir nehmen.

Hallo deine #Eltern haben weitgehend recht, Vegan zu sein ist nicht einfach, da sollte man sich sehr gut auskennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung