Eltern überzeugen nach Wien zu fliegen?

7 Antworten

Ihr seid noch Kinder. Da würde alle Eltern der Welt nein sagen. Und Internetfreundschaften, das geht schon mal gar nicht.

Donat904  24.03.2022, 12:57

Ey Internet-Freundschaften sind auch wichtig

Akka2323  24.03.2022, 14:35
@Donat904

Oder Du fällst auf einen Pädophilen rein. Kinder wie Du sind einfach zu leichtgläubig.

Pflanze04  14.04.2022, 22:29

Internetfreundschaften können für Kinder sehr wertvoll sein, wenn sie das Gefühl haben bzw. es der Realität entspricht, dass sie in ihrem Umfeld keine Gleichgesinnten treffen oder sich nicht trauen persönlich und direkt über Dinge zu sprechen. Dennoch sollten Eltern ihre Kinder darin unterstützen und sie gleichzeitig auch schützen, indem sie ein Auge drauf haben und eingreifen können, falls falsche Kontakte dahinter stecken

Mit 13 Jahren können deine Eltern entscheiden was du nicht machst außerdem sollte dir nicht entgangen sein, dass wir eine Pandemie haben, wo strenge Auflage Regeln zu beachten sind.

Ich finde es sehr seltsam, dass ein 13-Jähriger respektvolle Antworten einfordert.

ReimundAcker  02.05.2021, 16:25

Ich finde es sehr seltsam, dass jemand es sehr seltsam findet, dass ein 13-Jähriger um eine respektvolle Antwort bittet (nicht "einfordert"). Jeder Mensch, egal wie alt, hat Anspruch auf Respekt!

Donat904  24.03.2022, 12:59
@ReimundAcker

Ja logisch

Du kannst ja nicht einfach schreiben:

Du Arsc***** bist du dumm deine sc**** Probleme gehen niemanden was an

Eltern überzeugen nach Wien zu fliegen?

Was sollen deine Eltern in Wien?

Bitte wartet zuerst, bis alle Covid-schutzmaßnahmen aufgehoben sind! Bis dahin sollten alle reisen unterlassen werden, die nicht zwingend nötig sind. Ich habe selbst die Steiermark in diesem jahr noch nicht verlassen.

Zwar werden die in https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html geschilderten maßnahmen zum 2. Mai gelockert, aber bei den aktuellen ansteckungsraten ist von so einer reise unbedingt abzuraten.

"Nur mal sehen" geht auch über elektronische medien. Das ist wohl nicht dasselbe, aber in der aktuellen situation unumgänglich.

TexasCowboy1865  03.04.2022, 08:54

Was hast denn du für ein Problem?! Komm mal runter Mann.

Deine Frage enthält 4 Problemfelder:

  1. Beschränkungen wegen Covid-19
  2. Reisen als Minderjährige ohne Begleitung Erwachsener
  3. Treffen mit Internet-Crush
  4. Strenge religiöse Eltern

Zu 1.:

In Wien gelten derzeit Beschränkungen wegen Covid-19, die euren Besuch betreffen könnten: Hotels, Gaststätten und Cafés sind geschlossen, ab 20 Uhr ist Ausgangssperre, vor 20 Uhr dürfen sich höchstens Personen aus 2 Haushalten treffen.

Falls ihr in Deutschland wohnt: Bei der Einreise aus Deutschland müsst ihr euch sofort in eine 10-tägige Quarantäne begeben, bei der Rückkehr nach Deutschland müsst ihr noch einmal eine 10-tägige Quarantäne absolvieren, da Wien derzeit als Risikogebiet gilt.

Zu 2:

Als 13-Jährige geltet ihr als Kinder und eure Eltern haben die Aufsichtspflicht für euch. Trotzdem dürftet ihr alleine reisen, wenn eure Eltern es euch erlauben. Die meisten Eltern (nicht nur strenge) würden es in diesem Fall aber wohl vorziehen, wenn ein Erwachsener euch begleiten würde, dem sie dann per Vertrag die Aufsichtspflicht (und damit die Haftung) übertragen könnten. Aber es gibt natürlich auch Eltern, die ihren Kindern in diesem Alter bereits soweit vertrauen und so wenig ängstlich sind, dass sie sie alleine reisen lassen.

Vertrauen können Eltern ihren Kindern natürlich nur, wenn die Kinder ehrlich zu ihnen sind. Bei einer Alleinreise der Kinder würde das z. B. bedeuten, dass die Kinder ihnen sagen, mit wem sie reisen und wie sie das mitreisende Kind notfalls erreichen können, wo sie evtl. übernachten, was sie am Zielort unternehmen und wen sie dort treffen wollen.

Wenn ihr mit Erlaubnis eurer Eltern allein reisen würdet, ohne euren Eltern diese wichtigen Informationen zu geben, könntet ihr sie und euch in erhebliche Schwierigkeiten bringen. Stellt euch nur mal vor, euer Internet-Crush wäre ein Pädophiler mit kriminellen Freunden und ihr würdet es zu spät bemerken.

Ferner solltest du dir überlegen, ob du deine Internet-Freundin wirklich gut genug kennst, um mit ihr alleine zu reisen. Denn du bist dann sehr darauf angewiesen, dass du ihr vertrauen und du dich voll auf sie verlassen kannst, auch in schwierigen Situationen. Selbst bei "natürlichen" Freunden (außerhalb des Internets) gibt es nicht viele, die diesem Anspruch gerecht werden.

Zu 3:

Ob es überhaupt zu einem Treffen mit dem Crush kommen wird, hängt auch davon ab, wie viele Fans er hat. Wenn es sehr viele sind, ist er prominent und dürfte sehr wählerisch bei der Auswahl der Leute sein, mit denen er sich trifft.

Kommt ein Treffen mit dem Crush zustande, ist es wichtig zu beachten, wie alt er ist. Da so jemand ein geübter Selbstdarsteller sein muss, wird er versuchen, seine Fans zu seinem Vorteil zu beeinflussen. Ist er viel älter als ihr, dürftet ihr dem kaum etwas entgegenzusetzen haben und man kann dann nur hoffen, dass ihr später keine allzu große Enttäuschung erlebt.

Zu 4:

Auch wenn eure Eltern streng sind, könnt ihr von ihnen verlangen, gerecht und mit Respekt behandelt zu werden. Ferner könnt ihr ihnen klarmachen, dass sie es euch mit zu viel Strenge schwer oder unmöglich machen, ihnen gegenüber offen und ehrlich zu sein. Das wäre aber wichtig für gegenseitiges Vertrauen.

Falls die Religiosität eurer Eltern für euch zum Problem wird, so bedenkt, dass ihr ab 14 religionsmündig seid, also selbst entscheiden könnt, ob ihr einer Religionsgemeinschaft angehören wollt und wenn ja, welcher. Ein Hinweis auf dieses Recht könnte euch helfen, eure Eltern davon zu überzeugen, nicht zu viel religiös motivierten Druck auf euch auszuüben.