Wie kann man Eltern von etwas überzeugen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja sag einfach das der rucksack kaputt ist und du einen neuen brauchst, da der alte fast auseinander fällt. Das beste Argument hast du schon gegeben, du bist gereit Geld dazu zu steuern. Vielleicht kannst du ihn auch komplett selber bezahlen? Dann fragst du deine Eltern ob sie dir das Geld erstmal auslegen und du dann monatlich vom taschengeld einen gewissen betrag abgezogen bekommst. So kommte ich meine Eltern auch immer breit treten wennich damals was haben wollte. Mit selbstgekauften sachen geht man dann auch meist besser um. ;)

Wenn der Rucksack kaputt ist, dann brauchst du einen neuen. Warum ist er denn kauptt gegangen? Bist du vielleicht selbst dran schuld bzw. glauben deine Eltern, dass du Schuld bist? Dann könnte ich das vielleicht verstehen...vielleicht habt ihr auch größere Geldsorgen.

Ich weiß nicht, wie viele solche Rucksäcke kosten...aber vielleicht findest du ja einen, der nicht ganz so teuer ist. Möglicherweise gehen sie dann darauf ein. Dass du die Hälfte bezahlst, finde ich schon mal sehr gut. So zeigst du ja auch, dass es dir selbst wichtig ist. Wie sehr kaputt ist er denn? Besteht Gefahr, dass Sachen heraus fallen? Das wäre wirklich ein gutes Argument. Denn wenn du Sachen verlierst, kommen noch mehr Kosten auf euch zu. Rede einfach nochmal ganz in Ruhe mit ihnen. Zeig ihnen den Rucksack und mach ihnen klar, dass es dir wirklich darum geht, deine Sachen sicher hin und her tragen zu können. Manchen gehts ja bloß ums Aussehen bzw. Coolsein. Und betone, dass du die Hälfte selbst zahlst bzw. wenn du einen günstigeren findest, dennoch 25 Euro beisteuerst. Ich wünsch dir viel Glück :)

also an geldsorgen liegts nich, aber trotzdem danke für deine hilfreichen tipps. ich werd mich einfach nochmal ganz in ruhe mit ihnen an einen tisch setzen und nochmal drüber reden, vielleicht klappts ja :)

1

Du musst ihnen zeigen, was am alten Rucksack kaputt ist. Dann werden sie vielleicht verstehen, dass du einen neuen brauchst.

Oft denken Eltern noch mal darüber nach wenn du ihnen Argumente bringst wie: -ich bezahl ihn zur hälfte -soll ich etwa warten bis er ganz kaputt geht? -ich könnte euch das Geld auch stückchenweise zurückzahlen (oft vergessen die Eltern das sowieso wieder) -ich will dann auch keinen mehr

Hoffe ich konnte helfen:)

alsooo zeig ihnen was kaputt ist...wenn sie dann immer noch nicht wollen dann würd ich einfach mal meine oma fragen oder andere und fragen ob sie nicht noch ein bisschen bisteuern wollen...

Was möchtest Du wissen?