Eltern überreden einen Rucksack als Schulranzen?

5 Antworten

oh... ein Déja-vu! - Ich hatte genau das gleiche Problem... leider liessen sich meine Eltern jedoch nicht überzeugen, weil sie der Meinung waren, dass in einem Rucksack Unordnung herrscht und die Schulbücher unschöne knicke bekommen können =( - Leider sehe ich das heute ganz ähnlich, dass die Bücher und Hefte in einem Rucksack wüst werden können... und da ich selbst so pingelig bin, würde mich so was mittlerweile tatsächlich stören.

Aber Pluspunkte, wenn auch an den Haaren heran gezogen, wären vielleicht:

  • Rucksäcke gibt es in hellen, bunten Farben, und man wäre in den dunklen Jahreszeiten besser sichtbar. (Vorausgesetzt man entscheidet sich nicht für einen schwarzen Rucksack ^^)
  • Rucksäcke haben ein geringeres Eigengewicht
  • Rucksäcke sind flexibler einsetzbar und könnten sogar in der Freizeit verwendet werden
  • Rucksäcke bietet ebenfalls viel Platz
  • Rucksäcke sehen einfach besser aus
  • Viele Mitschüler verwenden bereits Rucksäcke

Vielleicht hilft es auch, wenn du dir einfach einen Schul-Rucksack auf Weihnachten wünschst =)

Die Frage ist eher: Warum gehst du nicht einfach und kaufst dir einen? Es Kann doch deinen Eltern egal sein worin du deine Schulsachen transportierst.

Wir sind in der 5. von Schulranzen auf Rucksack umgestiegen und in der 8. sind dann manche nur noch mit baumwoll Einkaufstasche gekommen und die (meisten) Mädchen mit Damentasche.

Naja ich verstehe immer noch nicht warum man da seine Eltern überzeugen muss, hast du etwa kein Taschengeld um es dir selber zu kaufen oder kommst du alleine nicht zum nächsten Geschäft?

Ein Argument wäre, das alle das haben du du kein Außenseiter sein willst, es dir zu kindisch ist, ein Rucksack praktischer im Alltag ist, dein Schulranzen kaputt ist (Schneid Notfalls halt ein Loch rein), oder du einfach einen modernen Mode Rucksack haben willst um Im Trend zu sein oder weniger tragen willst. Aus meiner Erfahrung nimmt ab der 9. jeder nur noch mit worauf er Lust hat von daher ist es sowas von egal was man für eine Tasche hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben deine Eltern denn schon deinen Wunsch abgelehnt, mit einem Rucksack zur Schule zu gehen? Und welche Argumente haben sie?

Seit wie vielen Jahren läufst du mit deinem Schulranzen-Exemplar herum?

Dass ein Rucksack nicht finanzierbar sei, kommt wohl nur in den seltensten Fällen vor. Immerhin sind Rucksäcke auch meistens viel preisgünstiger als Schulranzen.

Dass dein Rücken zu stark belastet werden könnte, wenn du keinen ergonomisch geformten und stabilen Ranzen benutzt, und du einen orthopädischen Schaden bekämst, halte ich für wenig wahrscheinlich. Oder wie viele Kilometer pro Tag musst du zur Schule hin- und zurückmarschieren?

Ein Rucksack ist in der Regel bequemer zu tragen.

Das Grundgewicht (leer) ist geringer.

Der Rucksack ist flexibler, was den Inhalt angeht. Wenn etwas mal Übergröße hat. dann steht es halt ein wenig heraus, kann aber trotzdem noch eingepackt werden.

Du musst die ganze Zeit damit herumlaufen. Wenn ein Rucksack für dich angenehmer ist, dann sag das einfach. Ab einer bestimmten Klasse trägt man eben keinen Schulranzen mehr, sondern entscheidet sich für einen Rucksack. Wenn du alt genug bist und Geld gespart hast, solltest du dir diesen Wunsch auch selbst erfüllen. Dabei brauchst du deine Eltern nicht :)