Eltern überreden, Mäuse zu halten?

6 Antworten

Hallo, Mäuse zu halten wenn man Katzen ist kein Problem, das Problem ist eher die Größe des Käfigs. Viele denken da Mäuse klein sind brauchen sie nicht viel Platz, ist aber wirklich nicht so Sie brauchen viel platz und dann auch viel Abwechslung, ich habe die 3 Mäuse für meine Kinder in einem breitem 2m Terrarium gehalten mit verschiedenen Sand und einstreu Sorten da Mäuse nun mal gerne Tunnel graben und ihre Speisekammer lieben

dfllothar  24.01.2018, 08:09

Da stimme ich dir zu, wenn die Mäuschen keinen FREIEN Auslauf benötigen.

Du bist wirklich noch etwas zu jung für Mäuse oder generell Tiere. Ich durfte mir erst meine Rennmäuse holen, als ich selber Geld verdient habe um Tierarzt etc zahlen zu können, diese Tiere sind, auch als Beobachtungstiere, sehr aufwendig, meine Gerbils haben in der Anschaffung fast 500€ gekostet, aber ich habe auch übertrieben, weil ich nur das Beste für sie haben wollte. :D
Wenn du älter bist kannst du deine Eltern noch mal fragen, ich hatte meine mit 15 bekommen und da haben wir einen Vertrag gemacht, den alle unterzeichneten, wo drin stand, das sie wegkommen wenn ich mich nicht kümmer und das meine Eltern zu jeder Zeit einverstanden damit sind mich und meine Mäuse zum Tierarzt zu fahren.

45DF7
Fragesteller

Ich finde nicht dass ich zu jung bin, dass Problem meiner Eltern ist auch nicht mein Alter sondern eher mangelndes Vertrauen...ich hatte ja auch schon eine Katze und einen Hasen...den Hasen haben wir weggegeben da ich mit 5 wirklich noch zu jung war und die Katze hatte Krebs.. .

oliviassss  24.01.2018, 13:01

Wenn du katzen hast, sind mäuse ausgeschlossen.

Lass das lieber sein. Ich meine, wenn man Katzen hat, sollte man nicht auch noch deren potentielle Beutetiere halten.

Auch wenn Du die Mäuse in Deinem Zimmer hältst, so können sie die Katzen riechen und die Katzen riechen die Mäuse. Für die Mäuse wäre das ein andauernder Stress- und Angstzustand und ich hoffe doch nicht, dass Du das möchtest.

Also mal vorweg, wenn ihr Katzen in der Wohnung habt, schliesst sich das aus, da auch Mäuse zu halten. Wäre ja so, wie einen Tiger im Streichelzoo zu halten.

Also davon muss ich dir leider abraten !

Als mein Enkel damals 12 Jahre alt war, hatte er auch den Wunsch geäussert, sich ´ne Maus anzuschaffen. Wir besuchten darauf hin eine Zoohandlung, beguckten uns die unterschiedlichen Mäuse-Arten und fanden unsere Begeisterung an den Rennmäusen. Die sind zwar um einiges grösser als Farbmäuse, aber ihre Körperhaltung und ihre Kletterkunst ist einfach faszinierend. Zum anderen werden diese Mäuse sehr schnell zahm und nehmen gerne richtig Kontakt mit dir auf.

Nur die Haltung erfordert schon besondere Aufmerksamkeit, denn sie brauchen täglich für etwa 1 Stunde ihren Freilauf ausserhalb ihres Käfigs, suchen und rennen dann die Wohnung ab, kommen danach aber auch wieder zurück, so wie Haustiere.

Eigentlich wunderbar sind ihre Eigenschaften: Sie stinken nicht, auch ihre Hinterlassenschaften nicht, sodass man das Reinigen des Käfigs nur alle 2 Wochen vornehmen braucht. Und leben tun sie auch

Bild zum Beitrag

länger als normale Mäuse, so etwa 6 Jahre.

Also, wir hatten uns dann 2 Mäuse (Weibchen) angeschafft, wovon aber eine bereits trächtig war, sodass wir dann alsbald noch 4 fachen Nachwuchs bekammen.

Für das ganze "Volk" hatten wir dann eine stattliche Mäuseburg mit Kletterturm gebaut, mit Zugang zu mehren grossen Käfigen mit unterschiedlichen Ausstattungen auf auch unterschiedlichen Bodenbelägen wie Sand oder Gras.

Also, zunächst mal abschliessend, würde ich dir raten, sich erst dann daran zu machen, wenn ganz sicher keine Gefahr für sie durch weitere Haustiere besteht.

dfllothar, der Freund aller "Mausketiere".

 - (Tiere, Eltern, Katze)  - (Tiere, Eltern, Katze)
dfllothar  24.01.2018, 12:33

Es ist übrigens auch sehr beschaulich und lehrreich, wie Mäuse ihren neugeborenen Nachwuchs pfleglich behandeln, putzen und in ihren Unterschlupf zurück bringen. Da geht einem direkt das Herz auf !

oliviassss  24.01.2018, 12:55

Ach du schande, wie schrecklich die Belüftung in dem Käfig sein muss..

dfllothar  24.01.2018, 15:29
@oliviassss

Konntest du garnicht erkennen ? Die Käfige haben doch alle oben mit Gitter abgedeckte Öffnungen zur Belüftung. Ausserdem wurden sie täglich während des stündlichen Freigangs der Mäuse total offen gehalten, die Deckel alle abgenommen.

Für wen hälst du mich denn ?

KaeteK  24.01.2018, 15:37

Wir hatten Degus. Die tollsten Tiere. ☺

Die Mäuse werden nicht lange leben... Katzen finden immer einen Weg...

45DF7
Fragesteller

Die Katzen kommen eigentlich nicht in mein Zimmer, allerdings könnte unsere Jüngste bei durchzug durch's Fenster pbersteigen