Eltern überreden länger draußen zu bleiben?

MaryLynn87  06.07.2023, 13:35

Wie alt bist du?

Anna14794
Fragesteller

maja0403  06.07.2023, 13:35

Zu solch einer Frage gehört eine Altersangebe, die hier fehlt.

Anna14794
Fragesteller

Perry66  06.07.2023, 13:35

Wie alt bist du ?

Anna14794
Fragesteller

atoparty  06.07.2023, 13:48

wie alt bist du

Anna14794
Fragesteller

4 Antworten

Dazu müsste man erstmal wissen wie alt du bist. Je nachdem haben deine Eltern recht, dass es so spät nachts nicht unbedingt sicher ist. Das hat in dem Fall nicht mit "Kontrolle über dich" haben zu wollen sondern weil sie das Sorgerecht und vorallem die Fürsorgepflicht für dich haben. Heißt im Zweifel sind sie mitverantwortlich wenn dir was passiert.

Bomberos911  06.07.2023, 13:41

Ab welcher Uhrzeit ist es denn nicht mehr sicher?

xNevan  06.07.2023, 13:45
@Bomberos911

Schöne Fangfrage hast du da gestellt. 100 % sicher ist es nie. Das ändert aber nichts daran, dass es Nachts potentiell unsicherer ist als Tagsüber.

xNevan  06.07.2023, 14:30
@Bomberos911

Das entscheiden die Eltern und ggf. das Jugendschutzgesetz.

Mit 15 ist es völlig in Ordnung,um 20.00 bis 21.00 zu Hause zu sein. War bei mir auch so. Mit 16 war es dann 22.00. Jedes Jahr wird es länger,weil man auch reifer und erfahrener wird. Ich habe es auch überlebt. Mit 17 kannste bis Mitternacht und mit 18 open end. Glaub mir, es ist okay so. Wenn du dich nicht daran halten willst, zeigt es, dass du noch nicht reif genug bist und deine Eltern Recht haben mit den Einschränkungen.

Wäre erst mal interessant zu wissen, wie alt du bist. Es gibt da nämlich so ein Ding, das nennt sich „Aufsichtspflicht“. Das hat dann auch erst mal nichts damit zu tun, dass deine Eltern nicht „chillig“ sind.

Anders würde es aussehen, wenn du 18+ bist.

"Leider" können deine Eltern das ziemlich frei bestimmen. Ganz unberechtigt sind deren Bedenken nicht.

Ohne deine Eltern zu kennen, können wir dir da wenig helfen.