Eltern nerven mich mit ihre Kommentare Was tun?

Pausenraum  09.08.2022, 06:57

Wie alt bist du?

Alexa21140
Fragesteller

16 wieso :))

Pausenraum  09.08.2022, 06:58

Weil das für die Antwort relevant ist 😉

Alexa21140
Fragesteller

Alles gut

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schön, wenn deine Eltern dir so etwas sagen und wenn es dich ernsthaft psychisch belastet, dann solltest du mit jemand darüber sprechen.

Und dann möchte ich dir noch unbedingt die Persönlichkeitsentwicklung ans Herz legen. Da lernst du viel darüber, wie man damit umgeht wenn man verletzt wird.

Du darfst mich da auch gerne kontaktieren, ich arbeite als Coach und kann dir da den ein oder anderen guten Tipp geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde du übertreibst nicht, eher deine Ellies! Ok, klar jeder bekommt oder sagt mal was, das anderen mehr weh tut als man denkt. Wird das aber immer wieder wiederholt, glaubt man es selber wird immer wieder klein gemacht! Das ist Scheiße! Vor allem wenn die Ellies Tag für Tag auf einem rumtrampeln. Sie sind eigentlich dafür da zu helfen, trösten, Mut zu machen. Das ist nicht ok. My Dad macht auch manchmal solche Äußerungen, die versteh ich aber als Spaß. Oft sagt er auch das ich gut aussehe, was gut gemacht hab. Sowas baut auf.

Solltest mal Klartext mit ihnen reden, sollen sie sagen wie das ändern könntest und dir helfen. Einfach mal alles raus lassen. Das sollte denen zu denken geben!

Hallo!

Solche Kommentare sind schlimm! In deinem Alter hab ich mir keine Gedanken gemacht, was ich esse. Hab gegessen, worauf ich Appetit hatte und damals hat mich niemand diesbezüglich angesprochen. Ich wog bei 172 cm 52 kg. Im Laufe der Zeit hab ich bis ca 20 Jahre 4 kg zugenommen. Als ich 24 war - inzwischen hatte ich 2 Kinder und wog 60 kg - fing die Verwandschaft an, mich mit 'Du musst mehr essen!' zu nerven. Ich hätte gern mehr gegessen, aber ich war einfach satt und konnte nicht mehr. Irgendwann hab ich die dummen Sprüche nicht mehr ertragen, wie 'verlangt' vier Stück Kuchen gegessen, dafür Lob bekommen und bin auf die Toiliette, um den Magen in falscher Richtung zu entleeren. Mach mir das bitte nicht nach!

Es gibt ein gutes Buch für solche Angehörigen, wie du und ich es erleben müssen/mussten. 'Iss doch endlich normal!' von Bärbel Wardetzki.

Ich frage ja normalerweise ungern. Aber wie groß und wie schwer bist du eigentlich?
Es ist ja durchaus möglich das deine Eltern recht haben, du magersüchtig bist ohne es selbst zu merken und deine Eltern nur vorhaben dich zu beschützen.

Natürlich gibt es immer sinnlose Kommentare von Eltern und sie können sehr nerven... welches Kind kennt dies nicht? Aber nicht alles was sie sagen ist auch falsch!

du bist so dünn siehst krank aus iss doch was

Aber gerade dieser Satz hier lässt mich denken das sie recht haben könnten.
Bei Magersucht können zudem auch die Haare leiden, sofern ich weiß.

Alexa21140
Fragesteller

Ich bin 1.61 und wiege 47 ich esse normal und mehr als meine Geschwister kann aber nicht zunehmen hab 4 Kilos zugenommen und die kamen mit ich bin fett ich esse so viel usw und jz hab ich wegen Gastritis abgenommen und bekomm Kommentare dass ich dünn bin

Amalia95  09.08.2022, 07:23
@Alexa21140

Ich würde sagen mit 47kg gehörst du jetzt nicht zu den krassesten Fällen von Untergewicht, du hast es aber durchaus. Wenn auch nicht so das ich deinen Eltern hier unbedingt Recht geben mag.

Mit BMI Rechnern sollte man zwar vorsichtig sein, gerade im Alter von nur 16 Jahren, aber bei einem BMI von unter 18,5 hat man Untergewicht, du liegst bei 18.
Mit 4kg mehr, also 51kg hättest du einen BMI von 20, der Bereich vom Normalgewicht liegt bei 18,5 - 24,9.

Bei einer allerdings nur so geringen Unterschreitung in diesem Alter würde ich mir nun aber auch keine Sorgen machen.

Pausenraum  09.08.2022, 09:15
@Amalia95

Ich habe einen BMI Rechner für Kinder genommen….da wird das Alter einbezogen….bei 16jährigen ist 18 normal.

Amalia95  09.08.2022, 09:17
@Pausenraum

Bei dem von mir wird das Alter eigentlich auch abgefragt. Was ich auch angegeben habe...

Pausenraum  09.08.2022, 09:28
@Alexa21140

Ja und? Es gibt eben dünne Menschen. Und wenn es um Kommentare geht: gerade wenn man zu den Dünnen/Schlanken im Lande gehört, sollte man sich da ein dickes Fell anschaffen. Es hat sich zwar rumgesprochen, dass es respektlos ist Übergewichtige mit dummen Sprüchen zu belegen, aber dünne Menschen müssen sich immer noch blöde Bemerkungen gefallen lassen.

Wenn du normal isst und einfach einen guten Stoffwechsel hast, freue dich einfach. Die meisten Leute wären froh drum.

Also du bist 16, noch abhängig von deinen Eltern und Abgrenzung ist schwierig.

Erst mal: nein, du übertreibst nicht. Das was deine Eltern da machen ist extrem verletzend und in deinem Alter noch mal doppelt schlimm.
Doppelt, weil du im Alter der Identitätsfindung bist und solche Aussagen massiv das Selbstbewusstsein beschädigen können.

Nimm das Kopftuch ab, wenn du es nicht aus Glaubensgründen trägst, sondern weil du deine Haare nicht mehr zeigen magst.

Du verfestigst das Ganze innerlich sonst nur.

Es ist sicher schwer, aber versuche dich innerlich abzugrenzen. Dazu gehört auch, nicht dauernd darüber nachzudenken, was sie sagen oder gesagt haben. Der einzigen, der du mit dieser Grübelei weh tust, bist du selber.

Deinen Eltern ist es egal und sie wissen ja auch nicht, woran du denkst.
Das woran wir denken, worauf wir uns konzentrieren, hat aber Einfluss darauf, wie wir uns fühlen.

Und gucke mal in den Spiegel und konzentriere dich darauf, was du an dir hübsch findest…du, nicht deine Eltern. Ihr müsst ja nicht den gleichen Geschmack haben. 🙂

Normalerweise hätte ich dir geraten, erst mal mit ihnen zu sprechen, aber das klingt so, als gäbe es da keine großen Chancen?

Pausenraum  09.08.2022, 07:24

Noch was: es gibt auch Menschen, die naturschlank sind. Lass dir da nichts einreden. Wenn du keine Essstörung hast und einfach so schwer zunimmst, musst du nicht verzweifelt versuchen mehr zu wiegen.

Alexa21140
Fragesteller

Hab ich ihre Charakter ist halt so das kann man nicht ändern

Pausenraum  09.08.2022, 07:27
@Alexa21140

Dann ist das ihr Problem…das heißt doch nicht, dass sie Recht haben.