Eltern lernen sich kennen?

4 Antworten

Es ist das erste Treffen, da kann es immer zu Gesprächspausen kommen, fang dann einfach an Fragen zu stellen, zB was die Eltern beruflich machen oder ähnliches. Und es kann auch sein, dass die sich anfangs nicht so gut verstehen, das wäre aber auch nicht schlimm. Seh es nicht so verkrampft, je weniger du dir Gedanken machst desto besser.

FragerKing12
Fragesteller

Also gegenseitig kennen wir unsere Eltern ja ziemlich gut. Nur die Eltern untereinander eben nicht :) Danke dir

Lucynchen  07.05.2023, 15:21
@FragerKing12

Ich meinte natürlich, dass du die andere Partei fragst damit ihr ein Thema habt bzw eure Eltern )

Hey, die situation ist eigentlich überhaupt nicht schlimm. Sei freundlich offen und wenn deine Eltern etwas unangenehmes sagen, lach einfach und nimm es mit Humor. Ich würde dir empfehlen, etwas entspanntes mit Beschäftigung zu machen wie etwas essen gehen, somit hat jeder etwas zu tun und es wird deutlich entspannter. Wenn dies nicht geht und das fest geplant ist, ist es trotzdem kein schlimmes Szenario.

Nimm die Situation Entspannt und freu dich auf die Erfahrung. In paar Jahren denkst du darüber viel lockerer.

viel Erfolg 👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleib einfach locker. Vielleicht verstehen sich eure Eltern ja von Anfang an sehr gut, sie sind erwachsen und wissen sich schon zu benehmen. Bitte ansonsten deinen Vater, das er peinliche Sachen lieber unterlässt. Das wird schon.

Es ist verständlich, dass du besorgt bist, wie das Treffen mit den Eltern deines Partners verlaufen wird. Hier sind ein paar Tipps, um mögliche unangenehme Situationen zu vermeiden:

  1. Bringe ein paar Gesprächsthemen mit: Wenn du dich unsicher fühlst, was du sagen sollst, dann bringe ein paar Gesprächsthemen mit, die für alle interessant sein könnten. Zum Beispiel könntet ihr darüber sprechen, welche Hobbys ihr habt oder welche Orte ihr gerne besucht.
  2. Sei aufgeschlossen: Versuche, offen und freundlich zu sein, wenn du die Eltern deines Partners triffst. Stelle dich vor und sei bereit, dich vorzustellen und ein bisschen über dich selbst zu erzählen.
  3. Zeige Interesse: Frage die Eltern deines Partners nach ihren Hobbys oder Interessen. Zeige Interesse an dem, was sie sagen, und versuche, eine Unterhaltung aufzubauen.
  4. Vermeide heikle Themen: Vermeide es, über heikle Themen wie Politik oder Religion zu sprechen. Wenn jemand ein Thema anspricht, das dich unwohl fühlen lässt, dann sage einfach, dass du darüber lieber nicht sprechen möchtest.
  5. Sei höflich: Vergiss nicht, höflich zu sein und gute Manieren zu zeigen. Bedanke dich zum Beispiel für die Einladung zu dem Spaziergang und für die Zeit, die sie mit euch verbracht haben.

Wenn dein Vater etwas sagt, das dir unangenehm ist, dann versuche, die Situation zu entschärfen, indem du etwas Sagst wie: "Papa, das ist ein bisschen peinlich." oder "Lass uns das Thema wechseln." Es ist auch okay, deinem Vater vor dem Treffen zu sagen, dass du nicht willst, dass er so etwas sagt.

Viel Glück!